Einen angemessenen Abend, Community,
ich habe mir kürzlich Vue Esprit + eco-System zugelegt und versuche gerade, mir die Content-Bibliothek nach meinem Geschmack einzurichten. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
Auf meiner Festplatte gibt es im Ordner "Plants" ( auf'm Mac ist der Pfad "User / Dokumente / e-on software / Vue 2014 / Plants" ) jede Menge Dateien mit dem Suffix ".prv", denen oft aber nicht immer eine oder mehrere Materialdateien ( Suffix ".mat" ) zugeordnet sind. All diese Dateien erscheinen aber nicht in der Library auf der Programmoberfläche von Vue.
Während das Vue-Handbuch und die e-on-Support-Seite behaupteten, ihnen würden die Buchstaben "prv" ( egal ob mit oder ohne vorangestellten Punkt ) nichts sagen, hatte mein Betriebssystem wenigstens den Anstand mir "prv" mit "Vue Preview File" zu übersetzen.
Daß eine Vorschau-Datei ohne zugehöriges Objekt nicht in der Bibliothek angezeigt wird, leuchtet mir bis zu einem gewissen Grad ein. Wozu aber wurde mir all dieses Zeug zusammen mit dem Programm installiert, zumal auf der obersten Ebene des Ordners "Plants", der ohnehin nicht für eine Anzeige von Inhalten vorgesehen zu sein scheint.
Wär schön, wenn jemand eine Erklärung hätte. Ich neige dazu, dies Zeug als überflüssig zu löschen, möchte vorher aber doch gerne wissen, ob sich vielleicht doch ein Nutzen dahinter verbirgt.
vorpfingstliche Grüße
huwakschatra
Hab' noch was vergessen:
den prv-Suffixen ist stets ein Pflanzenname vorangestellt, sie unterscheiden sich also deutlich von den prv-Dateien, die in den Unterordner anzufinden sind ( z.B. "vegetatation.prv" ).
Und ein Bildschirmfoto habe ich auch: