Lost Fit ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hi,
    ich habe hier ein seltsames Phänomen:

ich habe Gianni einige Klamotten von Genesis 1 angezeogen weil ich für eine Szene die Kleidung nur für Gen1 habe, aber die Posen für Gen2.
    Hat mit dem Autofit auch wunderbar geklappt und ich habe das gespeichert um es später wieder zu verwenden.

Jetzt lade ich die Szene und will sie weiter verarbeiten, aber leider sind die Kleider weg. Bzw. die sind noch da aber der Autofit ist verschwunden und Gen2 sitzt ohne die Kleider da.
    Das Hemd kam nach einiger Zeit wieder zum Vorschein, aber die Hose will einfach nicht wieder richtig sitzen.

Ich habe hier einige Untergruppen angelegt um die Kleider zu gruppieren.
    Kann das daran liegen?

so nen Fall hatte ich noch nie.

Smoothing funktioniert überhaupt nicht. Weder auf Gianni noch auf der Kleidung.

Was kann ich tun?
    G2M heißt hier der Drummer.
    Außerdem ist noch ein M4 in der Szene (Taenzer2)

PS: hab grade gesehen dass sie offenbar verkleinert wurden und es etwas hilft wenn man die Kleidung a) wieder vergrößert und b) nochmal fittet.
    Hilft aber nur bedingt.

• Offizieller Beitrag

Hast du die Kleidung nach dem Konvertieren in die Bibliothek gespeichert?
    Dabei legt DS nämlich mehrere Dateien an. Es könnte sein, dass es zu Fehlern kommt, wenn diese Dateien noch nicht da sind, wenn du die Szene neu lädst.

• Bibliothek????
    Was ist das und wann und warum muss ich dorthin speichern?

Ich speichere die Szene immer als normale duf-Files. Nie anders gemacht. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Ich machs auch immer so: wenn ich eine Kleidung an eine Figur angepasst habe und alles stimmt, dann speichere ich Figur mit Kleidung ab und lade dann bei Bedarf die ganze Figur.

• Offizieller Beitrag

Ok, so hab ich das noch nie gemacht. Ich speichere immer zuerst in die Bibliothek, damit meine ich die Content Library.
    Kleidung auswählen - File - Save as - Support Asset - Figure/Prop Assets
    Im Dialogfeld Namen für Ersteller/Projekt und Kleidungsstück festlegen. Diese Namen verwendet DS, um im data-Ordner entsprechende Unterordner zu erstellen. In diesen Ordnern werden auch alle Morphs gespeichert.

Bei meinen selbst erstellten Kleidern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Morphs nach einem Schließen und Neu-Öffnen der Szene verschwunden sind, wenn ich die Kleidung nicht vor dem Schließen in die Library gespeichert habe. Vermutlich deswegen, weil DS die Geometrie- und Morphdateien erst beim Speichern in die Library endgültig anlegt. Offensichtlich sind sie vorher nur irgendwie temporär gespeichert und verschwinden beim Schließen der Szene. Das würde auch erklären, warum in deinem Fall der Gianni-Morph nicht mehr funktioniert hat. Warum es bisher bei dir keine Probleme gegeben hat, ist mir eigentlich ein Rätsel... :nachdenklich:

• Danke.
    Das ist mal eine ganz neue Sicht der Dinge. Du speicherst also das für z.B. M6 gefittete Kleidungsstück auch als Figure / Prop für M6 ab und damit sind sie dann passend für M6.

Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten, scheint mir aber etwas zuviel des Guten zu sein. Werd ich mal probieren, wenn das Problem wieder auftritt.
    Bei Olympia allerdings hat das Transformieren auch nach dem Ladevorgang problemlos funktioniert.

Vielleicht liegt das auch an der Kleidung?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.