Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6, Reality 2.5/LuxRender, Gimp
Selbst in einer post-apokalyptischen Welt machen Parkplätze Ärger, besonders, wenn man seine Rostlaube vor dem Haus einer Jugendgang abgestellt hat.
Mein erstes Probebild, was sozusagen moderne Zeiten zeigt, mit dem, was ich so hatte. Ein Fazit ist, ich brauche unbedingt Gebäude mit besseren Texturen für den Hintergrund.
Ich habe verschiedene Methoden benutzt:
Das erste Bild ist mit Reality 2.5 und LuxRender gemacht. Hat ca. 35 Stunden auf 1,3 kS/p gerendert. Nur an kleinen Stellen sparsam mit Gimp nachbearbeitet.
Dann eins mit 3Delight mit den Advanced Lights von Age of Armor, ein Advanced Distant Light und Advanced Anbient Light, beide bei 100%. Rendert super schnell, ca. 1 Stunde. Viel zu dunkel, Farben und Materialien finde ich nicht so prall. Bei 160%/150% Licht ist es zwar etwas etwas heller, aber die Materialien wirken noch unrealistischer. Dito, wenn man noch Spotlights dazugibt (Hab ich hier nicht gezeigt). Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Ganze so dunkel ist und so seltsam aussieht. Nicht nachbearbeitet.
Das nächste mit 3Delight hat zwei normale Distant Lights, 4 Spotlights und ein Point Light. Na ja, gefällt mir auch nicht. Gruselige Schatten + Farben. Nicht nachbearbeitet.
Das vierte Bild ist mein erstes mit dem Light Dome Pro, meiner neuen Errungenschaft. Rendert sehr schnell. Ich finde, der bringt 3Delight zu ganz guten Bildern. Irgendwie schießt er hier aber extreme Helligkeit ins Bild. Der Render ist nur mit 70% Sonne und 60% Sky und trotzdem sehr (zu?) hell. Kann man bei der Layer-Bearbeitung in Gimp kaum korrigieren. Besonders unangenehm fällt das bei dem Auto auf. Auffällig ist, das die Shader nur sehr zurückhaltend gezeigt werden. Alle Schmutz und Rost-Shadereinstellungen sind bei allen Bildern gleich, das Ergebnis ist ja sehr verschieden. Die kuriose Weste der Frau habe ich so spiegelnd gelassen, ist ja Zukunft, der entsprechende Stoff wird sicher in drei Jahren erfunden. Geringe Nacharbeit (Schmutz) in Gimp.
Die Bilder sind original 3548 x 1890 und als .png ca. 11-12 MB groß. Mir gefällt das Bild in LuxRender am besten, aber Light Dome finde ich vielversprechend. Verbesserungsvorschläge?