Parkplatzsorgen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geala.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6, Reality 2.5/LuxRender, Gimp

Selbst in einer post-apokalyptischen Welt machen Parkplätze Ärger, besonders, wenn man seine Rostlaube vor dem Haus einer Jugendgang abgestellt hat.

Mein erstes Probebild, was sozusagen moderne Zeiten zeigt, mit dem, was ich so hatte. Ein Fazit ist, ich brauche unbedingt Gebäude mit besseren Texturen für den Hintergrund.

Ich habe verschiedene Methoden benutzt:
    Das erste Bild ist mit Reality 2.5 und LuxRender gemacht. Hat ca. 35 Stunden auf 1,3 kS/p gerendert. Nur an kleinen Stellen sparsam mit Gimp nachbearbeitet.

Dann eins mit 3Delight mit den Advanced Lights von Age of Armor, ein Advanced Distant Light und Advanced Anbient Light, beide bei 100%. Rendert super schnell, ca. 1 Stunde. Viel zu dunkel, Farben und Materialien finde ich nicht so prall. Bei 160%/150% Licht ist es zwar etwas etwas heller, aber die Materialien wirken noch unrealistischer. Dito, wenn man noch Spotlights dazugibt (Hab ich hier nicht gezeigt). Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Ganze so dunkel ist und so seltsam aussieht. Nicht nachbearbeitet.

Das nächste mit 3Delight hat zwei normale Distant Lights, 4 Spotlights und ein Point Light. Na ja, gefällt mir auch nicht. Gruselige Schatten + Farben. Nicht nachbearbeitet.

Das vierte Bild ist mein erstes mit dem Light Dome Pro, meiner neuen Errungenschaft. Rendert sehr schnell. Ich finde, der bringt 3Delight zu ganz guten Bildern. Irgendwie schießt er hier aber extreme Helligkeit ins Bild. Der Render ist nur mit 70% Sonne und 60% Sky und trotzdem sehr (zu?) hell. Kann man bei der Layer-Bearbeitung in Gimp kaum korrigieren. Besonders unangenehm fällt das bei dem Auto auf. Auffällig ist, das die Shader nur sehr zurückhaltend gezeigt werden. Alle Schmutz und Rost-Shadereinstellungen sind bei allen Bildern gleich, das Ergebnis ist ja sehr verschieden. Die kuriose Weste der Frau habe ich so spiegelnd gelassen, ist ja Zukunft, der entsprechende Stoff wird sicher in drei Jahren erfunden. Geringe Nacharbeit (Schmutz) in Gimp.

Die Bilder sind original 3548 x 1890 und als .png ca. 11-12 MB groß. Mir gefällt das Bild in LuxRender am besten, aber Light Dome finde ich vielversprechend. Verbesserungsvorschläge?

• Also die Advanced lights , da fehlt noch deutlich an "Feintuning" :)

Da hast Du recht die sind viel zu dunkel.

Ich habe meist ein Setup mit Distant Light ca 150%. Ambient Light 50-70% und dann geziel an Diffuse Spotlights an auf Gesichter oder Ähnliche Partien gesetzt.
    Ich hab dmals auch langem it den Advanced Lights rumgespielt bis ich ein Basis Setup hatte das ich immer zu Beginn so einstellte. Und dann halt je nach Szene nachjustiere nach Bedarf.

So würde ich aktuell auch sagen , der LuxRender ist der Beste von den 4.
    Von LIghtDome Pro halte ich nix :) War n Fehlkauf meiner Meinung nach ^^

• Ich finde, bei den Advanced Lights fehlt's sogar an Grobtuning. :D Ich habe verschiedenste Render mit unterschiedlich intensiven Advanced Lights gemacht, auch mit zusätzlichen Spotlights. Es ist immer relativ duster und die Farben/Materialien wirken komisch. Werd's beim nächsten Bild weiter probieren.

LightDome ein Fehlkauf? Oje.

• Offizieller Beitrag

Bei den Ambient Lights darf man nicht übersehen, dass man da auch eine Reichweite einstellen kann. Wenn die Bilder zu dunkel ausfallen, liegt es oft daran ;)
    Den Light Dome hab ich auch, verwende ihn aber gar nicht gern. Meine ersten Gehversuche damit waren überhaupt nicht von Erfolg gekrönt und dann hab ich die Lust verloren *g*

Hier in diesem Fall gefällt mir tatsächlich der Luxrender am besten. 8)
    Ich finde es wirklich seltsam, dass deine DS-Render so unnatürliche Shader zeigen. Eigentlich sollten die Materialien der Produkte ja so eingestellt sein, dass sie out-of-the-box schon einigermaßen gut aussehen. :nachdenklich:

Sobald ich mal etwas Zeit habe, werde ich versuchen, eine ähnliche Szene nachzubauen. Das interessiert mich jetzt nämlich :D

• Ja, komisch. Eure 3Delight-Bilder sehen meist anders aus. Vielleicht habe ich ein anderes DAZ Studio und merke es nicht. :D

Ich habe das Advanced Ambient Light übrigens auch mal auf 200 m Reichweite verdoppelt, aber geändert hat sich nichts. Die Szene ist nur ca. 20 Meter vom Eintrittspunkt entfernt.

Ach so, abgesehen von dem Licht, was gibt's denn an den Figuren etc. zu mäkeln?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

was gibt's denn an den Figuren etc. zu mäkeln?

Keine Ahnung, ich finde jedenfalls nicht viel :D
    Höchstens dass das Sakko und die Hose des Autobesitzers nicht ganz zueinander passen, und dass die roten Turnschuhe eine komische Sohle haben :P

• Zitat

Ach so, abgesehen von dem Licht, was gibt's denn an den Figuren etc. zu mäkeln?

Vor allem die weiblichen Chars haben zuviel an ;)

• Ok, ich gelobe Besserung. :) Allerding hat bei meinem neuen Bild V6 (bei obigem Bild ist es Stephanie 6) ebenfalls ziemlich viel an.
    Das "Sakko" ist eigentlich ein gekürzter Mantel, die Hose gehört wirklich nicht dazu. Gut beobachtet. Ich hätte dem alten Typen eigentlich lieber eine normale Jacke gegeben, aber ich hatte keine. Das Sakko dient auch nur einem Zweck, dem Verbergen seiner Sig-Sauer 226. Die Turnschuhe sind alte M4-Sachen von SickleYield, die Sohle ist wirklich komisch, die Farben zu intensiv.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.