Arbeitet ihr noch mit Bryce?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 35.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hi,
    alle paar Monate schmeiße ich mal Bryce an, um damit justforfun etwas rumzuspielen ... und schnell wieder aufzuhören, weil einen (oder zumindest mich) alleine die unintuitive Steuerung des Viewports in den Wahnsinn treibt. :D Spaß machts dennoch.


    Arbeitet ihr denn noch produktiv mit Bryce? Wenn ja, was macht ihr damit so, für welche Projekte setzt ihr es (mit) ein?

  • Bryce ist doch genial einfach zu bedienen. Es hat im Allgemeinen den Ruf, dass man damit sehr schnell Szenen zusammenstellen kann, die richtig gut aussehen. Für Landschaftsbilder finde ich es immer noch optimal. :thumbup:


    Der einzige Minuspunkt ist aus meiner Sicht, dass man für wirklich überzeugende Oberflächen und Materialien einiges an Aufwand betreiben muss. Es geht, allerdings sind die bei Vue mitgelieferten Texturen um einiges besser und die dortige Rendermaschine ist mehr darauf ausgerichtet, photorealistische Bilder zu erzeugen. Wenn es nicht ganz wie ein Photo aussehen muss oder wenn der eigene Rechner für Vue zu klein geraten ist, dann ist man mit Bryce eigentlich ganz gut bedient. ;)


    Ich habe beides, daher kann ich das so sagen.


    Ach ja, und der Terrain-Editor ist super. Vue, Carrara und auch Terragen kommen da noch nicht dran. :thumbup:
    Bryce ist das einzige Programm, in dem ich ein Terrain mit relativ wenig Aufwand so gestalten kann, wie ich es haben möchte. In den anderen drei Programmen vermisse ich immer wieder essentielle Werkzeuge und die gezielte Erstellung von Terrains wird zu einer sehr haarigen Sache. :§$%


    Dafür kennt Bryce keine Ökosysteme und Populationen. Wenn man einen bewaldeten Hang darstellen möchte, dann muss man notgedrungen jeden Baum einzeln pflanzen. Der eingebaute Baumeditor wiederum ist super.


    Die Atmosphäre der Szene lässt sich wiederum sehr leicht kontrollieren: Lichtstärke, -richtung, -farbe sowie Dunst und Nebel sind sehr direkt und unkompliziert einstellbar. :thumbup:

  • Ich denke, Liopleurodon hat es aus objektiver Sicht gut beschrieben. Persönlich finde ich Bryce gruselig, was die Bedienung angeht. Ich habe es aber auch erst vor kurzem bekommen und bin nicht systematisch eingestiegen, also liegt die Schuld bei mir. Der Hauptvorteil von Bryce ist meines Erachtens, dass es billig ist. Ansonsten gefallen mir regelmäßig so gut wie alle mit Vue gemachten Bilder, die ich irgendwo gesehen habe, viel besser. Daher habe ich keine Lust gehabt, Energie in Bryce zu investieren, und Vue gekauft, der Einstieg fiel mir leichter, da es auch viel mehr Anschauungsmaterial und eine sehr hilfsbereite Community mit direktem Draht zu e-on gibt. Bryce dagegen erfährt offiziell wenig Liebe, viele sehen es wohl als Auslaufmodell im Sterbezimmer. ;)


    Nebenbei bemerkt, das Positionieren von DAZ-Figuren in Vue, allein schon das "auf den Untergrund kriegen", ist leider eine Qual, und da ich doch eher der Figurenfreund bin, verstaubt Vue jetzt etwas. ;( Das ist in Bryce aber auch nicht viel besser, finde ich.

  • Zitat

    Das ist in Bryce aber auch nicht viel besser, finde ich.

    i Bezug auch Figuren , Figuren in DAZ erstellen und mit der Bryce Bridge (Button) nach Bryce beamen fertig . Ist doch ziemlich einfach .


    Ich denke mit Bryce kan man auch schöne Sachen machen , mich stört nur das ich keine richtige Vorschau habe und Landschaftren oder Bilder mit Vickys machen ist eh nicht so mein Ding, daher nutze ich Bryce auch nicht .

  • Arbeitet ihr denn noch produktiv mit Bryce? Wenn ja, was macht ihr damit so, für welche Projekte setzt ihr es (mit) ein?


    Ich hatte mal einer Medienfirma eine auf Bryce-Bildern basierende HTML-Präsentation verkauft, die als (kleiner) Teil einer großen Ausstellung verwendet wurde. Der Wert des Auftrags war 1500 Euro. Auch heute noch kommen immer mal wieder Anfragen von Zeitschriften, die Bilder aus meiner Webseite zum Thema nutzen möchten. Insofern ist es bei mir immer noch im Einsatz. ;)


    Wo photorealistische Perfektion nicht erforderlich ist, es primär um Landschaften geht und ich schnell von der Idee zum Bild kommen möchte, dafür ist Bryce gut geeignet.


    Ich versuche auch, mich in Vue 10 einzuarbeiten, aber das läuft bei mir ein wenig zäh. Schon die Menü-Elemente des Programms sind langsam und bei den Szenen muss ich aufpassen, dass ich deutlich unter 4 Millionen Polygonen bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es zwar auch noch installiert, war auch ein sehr großer Fan davon, aber ich wollte eigentlich immer ein Rundherum-Paket, das alles kann und das hab' ich vor ca. 2 Jahren gefunden und bleib dabei.


    Nachfolgendes Zitat kann ich aber so nicht stehen lassen:

    Dafür kennt Bryce keine Ökosysteme und Populationen. Wenn man einen bewaldeten Hang darstellen möchte, dann muss man notgedrungen jeden Baum einzeln pflanzen.


    Mit dem Instancing Lab ist durchaus ein Aufmalen von Grünzeug und auch Gegenständen möglich mit Bryce 7 pro. Nachfolgend einige alte Tests davon:

    Der schlimmste Bremsklotz bei Bryce ist schlicht weg und einfach, daß es nur als 32-bit-Version läuft und dadurch dem RAM Grenzen gesetzt sind.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.