Beim Schmied

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Offizieller Beitrag

Verwendete(s) Programm(e): DS 4.6Pro, Gimp

Aziz ist bei seinem Freund, Sarol, dem Schmied des Ordens. Er war gerade schwimmen und trinkt jetzt ein Bier, während er seinem Freund erzählt, was denn alles erlebt hat.

Ich bin mit Aziz' Haaren nicht zufrieden, aber ich bekomme sie auch aktuell nicht besser gemalt. Daher gerendert. Ansonsten Gimp zum Einfügen von ein paar Härchen, Farbwertkorrektur, Logo.

• Entschuldige bitte, aber das sieht aus meiner "Anfängersicht" alles sehr "statisch" aus, sorry ;(

Lustig dazu ist deine Geschichte :thumbup:
    Ohjeh, hängen sie zu dieser Uhrzeit schon wieder mit Bier herum :thumbup: :D :thumbup:

Haste aber toll und real hinbekommen, gefällt mir!

• Offizieller Beitrag

Haut und Haare sind sogar sehr gut in diesem Pic :top. Die Probleme sind die Lowpoly-Fußform von Aziz und die Texturen (Holz allgemein und Metall vom Amboss und dem Stück, das er gerade berbeitet. Der Hammer ist auch nicht so prickelnd). Wenn Du da noch etwas Struktur reinbekommst und beim Metall auch ein ganz klein wenig Spec, will ich nichts geschrieben haben.

Lg
    Kushanku

• Dann tauschen wir doch einfach Hammer, Amboss und Holzstamm aus .... und das auch noch für lau :S
    So sind die "statischen Probleme" schnell gelöst und macht aus dem ohnehin schon guten Bild ein noch besseres :thumbup:
    http://3d-i-vision.deviantart.…rfolk-s-props-3-469620669

Na das ist doch indirekt/direkt wirklich coooool !!!
    So haben alle User etwas davon :top

Danke, Rogerobb1, dass du das informativ zur Verfügung stellst :thumbup:

LG
    Linda :)

• Offizieller Beitrag

Danke für euer Feedback!

Das mit der Umgebung ist mir auch aufgefallen. Ich wollte ein Geschenk von einem Freund ausprobieren, sonst hätte ich das schon verändert - ich hab schon extra Displacement-Maps gebastelt. Aber das Gelände ist derart Low-Poly, dass es mir überall die Kanten der Geometry zerhaut - schwarze Ränder und so. Das Teil ist leider nicht sonderlich customizable, z.B. sind Tisch, Holzklotz, Amboss etc. keine einzelnen Teile, sondern "en bloc".

it der Specularity des Hammers würde ich dir Recht geben, wenn es nicht ein vielbenutzter ArMbeitshammer wäre, der nie aus poliertem Edelstahl war. Da müsste Displacement drauf, das stimmt, aber Specularity würde ich weder auf den Hammer noch allzuviel auf den Amboss tun. Auf dem Metall liegt Specularity

Linda: was genau meinst du mit "statisch"? Die Bewegungen der Beiden? Ich weiß nicht, wie ich sie sonderlich dynamischer machen könnte - mit Motion Blur wollte ich nicht arbeiten, da ich mich gar nicht damit auskenne -, aber Aziz gestikuliert doch, und Sarol haut zu... er ist zu sehr Profi, um zu Aziz zu gucken. Ich bin also für Anregungen offen. ;)

@Rogerobb: Danke für den Link! Eine schön gemachte Amboss-Combo.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich hab schon extra Displacement-Maps gebastelt. Aber das Gelände ist derart Low-Poly, dass es mir überall die Kanten der Geometry zerhaut

Du könntest versuchen, mit SubD zu arbeiten. DS bietet ja verschiedene Berechnungsmethoden an, eine davon (ich glaube, die letzte in der Liste) behält auch bei suboptimaler Geometrie die Kanten und somit die Form bei. Vielleicht bringt das ja zumindest so viel, dass du dein Displacement verwenden kannst.

In der Szene ist nun mal nicht besonders viel Action. Vielleicht könntest du mit einem anderen Kamerablickwinkel mehr Spannung ins Bild bringen, z.B. sie mehr nach links schieben und drehen, so dass der Schmied eindeutig im Vordergrund ist und Aziz mehr im Hintergrund. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
    Ich finde allerdings, dass Aziz irgendwie ins Leere schaut. Wenn du Kopf und Augen ein klein wenig verändern würdest, so dass er seinen Freund ansieht, während er ihm etwas erzählt, würde das bestimmt einiges bringen.

Die Lichtverhältnisse mit dem hellen Hintergrund wären auch für jeden Fotografen schwierig. Eventuell könntest du mit einem ganz schwachen Zusatzlicht die Schattenpartien etwas aufhellen. Besonders das Gesicht des Schmieds versinkt für mich ein bisschen im Schatten.

• Offizieller Beitrag

Danke Esha!

Hm, eigentlich guckt Aziz schon zum Schmied. Dann muss ich mal basteln, dass man das besser sieht.

Licht kann ich leicht ändern, ist ja nur 3Delight. ^^ Ich glaube sogar, ich hab nur ein UberEnvironment drin und das eigentliche Licht-Setup ganz vergessen... *pfeif* Ehem.

Ich war noch nie gut darin, den rechten Blickwinkel zu finden... noch kein Rezept für gefunden. Ich schau mal, was ich machen kann.

• Ich finde die Texturen und Formen auch ziemlich schlecht und klobig, aber da ist man eben bis zu einem gewissen Grad an das Material gekettet. Die Haare sind m.E. ok, man muss auch berücksichtigen, dass sich die Leute früher nicht jeden Tag die Haare gewaschen haben. Die Posen und Gesten stören mich nicht, auch die Blickrichtung von Aziz kann man erklären, der Saufkopp sinniert und brabbelt vor sich hin und stört seinen armen Freund bei der Arbeit. ;)
    Was mir am meisten Unbehagen bereitet, ist glaube ich der Hintergrund, den ich mit einer Schmiedearbeit irgendwie gar nicht in Verbindung bringen kann. Wenn dahinter ein rauchiger Arbeitsraum wäre oder Häuser, auch nur angedeutet, würde das Ganze glaubwürdiger wirken. Oder eine Mole oder ein Strand, der den Übergang zum Meer bildet.

Was mir noch etwas aufstößt, aber das ist reine Geschmackssache und insofern keine negative Kritik, ist, dass Aziz Beinschienen trägt, also so ziemlich das lästigste Rüstungsteil, was man sich denken kann, während er ansonsten halbnackt ist.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.