Moin
Frage an unsere KlamottenbauerInnen:
Kann ich einfach von nem Mantel das Obj ändern - indem ich nur ein paar Reihen Polygone länger mache -also weder die Anzahl noch Form bzw Anordnung ändere.
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
Moin
Frage an unsere KlamottenbauerInnen:
Kann ich einfach von nem Mantel das Obj ändern - indem ich nur ein paar Reihen Polygone länger mache -also weder die Anzahl noch Form bzw Anordnung ändere.
Theoretisch ja, die Frage ist nur, was soll das Teil nachher noch können?
Sobald du Vertices hinzufügst oder weglöschst, funktionieren die Morphs nicht mehr. Sofern das Teil Weightmapping hat, wird auch das nicht mehr einwandfrei funktionieren. Traditionelles Rigging übersteht sowas normalerweise, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Am schonendsten ist es, die gesamte Partie von der Taille abwärts leicht zu strecken. Das dehnt zwar die Textur ein wenig, beeinflusst die anderen Funktionsweisen aber kaum. Und dann könntest du die längere Form als Morph laden, statt das obj auszutauschen, das ist für das Rigging noch verträglicher.
Danke - Esha - das war meine Idee - die Polygone von der Taille an jede Reihe etwas zu strecken. Habs probiert - Sah ganz gut aus. Hab sie als neues Obj in Geometries gestellt - aber sobald ich anpassen befohlen hab - kamen Fehlermeldungen - eine nach der anderen -IPPFIGURE.getavmap.avmap ???
Naja - wär auch zu schön gewesen ![]()
Und wie ich aus nem Obj. Morphs mache - keine Ahnung - geschweige wie ich diese aus C4d wohin auch immer speichere.
Ich komm mir mal wieder vor, wie jemand, der gerade laufen lernt und Mama hat ihn schon nächste Woche fürn Marathon angemeldet.
Zuerst musst du das Teil aus Cinema exportieren, die Gruppen müssen beibehalten werden.
In Poser - ich nehme an, du hast Poser Pro? - den Mantel laden, auswählen, dann im Menü Figure - Load Full Body Morph.
Damit wird ein neues Morphrädchen erzeugt, und jetzt kannst du den Mantel (am besten unter einem neuen Namen) in die Library speichern.
Von da an kannst du ihn verwenden wie jedes andere Kleidungsstück auch, auch mit Interposer.
Voraussetzung ist, dass Vertex Count, Vertex Numbers und die Gruppierung unverändert geblieben sind.
Danke Esha - nein ich hab mal mit Poser 8 rumexperimentiert und festgestellt, das ist auch nicht meins.
Okke - beenden wir das grausame Spiel - ich geb auf und mach Sommerbilder ohne Klamotten.
Wenn es NUR Winterklamotten sein sollen kannst auch von Mamomamo die Wind- und Wetterfeste Goretexjacke runterladen. Ist alles Cr2 und Poserruntimefest. Und das Beste: Kostnix
Nennt sich Down Jacket und sind 2 Files und Jeans und Winterstiefel sind auch gleich bei
Und die anderen Klamotten von ihm brauchst auch nicht von der Bettkante stossen
http://mamomamo.candypop.jp/Freestuff/CCP002.html
Danke - guter Tipp.
Nur - ich such(t)e einen langen Mantel - bis überm Knie - , der vorn nicht offen ist und nicht bis zum Bauchnabel aufklafft.
ZitatZuerst musst du das Teil aus Cinema exportieren,
Also wenn du Mantel und Figur eh schon in Cinema hast und dort auch alles posen kannst , dann kannst du sicher ohne weiteren Umweg nach Poser Morphtargets auch gleich in Cinema erstellen ,... oder wenn das eh nur Zweckdienlich für ein Stil sein soll , dann Pose das fertig und zupf dann das Mesh in die gewünschte Länge . zb mit Softselection
Stimmt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Und falls du bei der cr2 nur die obj-Datei austauschen willst:
Die neue obj an dieselbe Stelle im Geometries-Ordner kopieren, wo auch die alte Datei liegt.
Dann die cr2-Datei mit einem Texteditor öffnen und mit Suchen - Ersetzen den Dateinamen auf die neue Datei ändern.
Unter neuem Namen speichern und fertig.
|
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |