DAZ und 4K UHD Monitore

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.

• Hallo,

hab mir vor einiger zeit ein UHD Monitor gekauft.
    jetzt hab ich mir mal wieder seit langen DAZ Studio Installiert, musste allerdings feststellen das ich durch mein UHD Monitor und die abnormale Skalierung von DAZ Studio, ein Hundsmiserables kleines Interface hab. da brauchst mehr als eine Lupe für, das ist schon widerlich klein :)
    hat jemand von euch Erfahrung damit, wie ich das Interface Hochskalierenen kann?

Technische Daten:
    Samsung UHD Monitor Auflösung 4K
    Windows 8.1
    DAZ Studio die Neuste Version

• unter windows könntest du versuchen, in den anzeigeeinstellung des systems, die textskalierung zu ändern
    allerdings werden die icons nicht mitskaliert

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Ich würds auch probieren unter Systemsteuerung/Darstellung und Apassung/Anzeige. (kann sein dass es unter 8.1 etwas anders heisst. Das Fenster ist aber des gleiche)

Icons und Fenstergrösse sollten eigentlich seit Win 7 ( Also ab Userprofil 2.0) mitskalieren da man seitdem den DPI Wert ändert und nicht die Fontsize wie es bei X noch war.

Kann es aber selber ned nachvollziehen. Hab mich nur mal sehr intensiv mit Windows 2008 R2 damti beschäftigen müssen wegen Termianl Server Betrieb wo das mitskalieren der Buttons und Fenster leider zu diversen Applikationsproblemen führte.

Aber am besten selber probieren :)

Was ich bisher an 4K Monitoren gesehen habe hat nich leider garnicht überzeugt. Unsere CadEntwickler sind da schon ganz heiss drauf und haben ein paar ausprobiert.
    Oft wird das Bild zwar kleiner wegen der hohen Auflösung aber nicht wirklich schärfer. zumindest nicht bei den "Schreibtischfähigen" grössen 28 Zoll etc.

• In DAZ Studio gibt es unter dem Menü-Eintrag "Window" "Style" "Select Style" ein Schema mit dem Namen "Main Street". Dieses Schema hat etwas größere Icons. Ob dieses Schema auf Deinem Monitor eine nennenswerte Verbesserung bringt weiß ich allerdings nicht. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten mal die Variante von StoNe oder Hubby probieren. Unter Windows 8.1 unter folgendem Pfad zu finden: Rechts die Charms-Leiste aktivieren (mit der Maus über den rechten Rand streichen) dort unter "Einstellungen" - "Systemsteuerung" "Anzeige" - dort gibt es einen Schieberegler der die Skalierung verändert. Leider aber für alle Programme.

Low500

• tja danke für eure Hilfe.

mich bringt nix weiter, hatte gehofft das es anders zu lösen geht, wie bei Photoshop wo es eine Funktion gibt, die das ganze Overlay doppelt so groß macht, aber diese Funktion gibt es bei DAZ Studio nicht.

mein Bildschirm selber, also das anzeigen Schema kann ich nicht ändern, weil sonst alle Programme (zumindest die ich hab) in einer anderen Auflösung angezeigt werden und jedesmal das zu ändern macht kein Spaß. :)

na was solls werde ich mich mit der kleinen schrift rumärgern müssen, irgendwie geht das schon

• Das ist halt ein Manko , das die 4K Monitore haben.

28Zoller machen quasi keinen Sinn. Das ist wie bei Windows Tablets. Full HD und 10 Zoll. Zu Klein ist zu Klein. Da hilft nur die Lesebrille :)

• Das ist halt ein Manko , das die 4K Monitore haben.

28Zoller machen quasi keinen Sinn. Das ist wie bei Windows Tablets. Full HD und 10 Zoll. Zu Klein ist zu Klein. Da hilft nur die Lesebrille :)

...oder ein Zweitmonitor

• zum glück hab ich noch ein 22er aber trotzdem man ist ja schon verwöhnt, wenn man ein 28" hat, der platz ist gigantisch wo ich früher 2 Monitore brauchte, schaff ich das jetzt alles mit ein und da ist immer noch platz das hat schon was
    und die Grafikqualität ist echt der Hammer, alles bis ins Detail scharf.
    aber vieles auch klein :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.