Allgemeine Fragen für Umsteiger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Schau mir grad aus Neugier das neue Blender 2.72 an und komm mit dem Interface nicht so ganz klar. Und da ich jetzt nicht für jede Frage n neuen Thread aufmachen will und andere vlt auch Fragen haben, wollt ich nen Thread aufmachen wo gleich mehrere Fragen beantwortet werden können, wenn sich jemand erbarmt :D.

Erste Frage zu der ich irgendwie keine richtige Antwort im Web gefunden hab: Arbeite eigentlich immer scho mit abgedockten Fenstern auf zwei Monitoren. Wie kann z.Bsp den Outliner entweder einfach abdocken, oder direkt in einem neuen Fenster öffnen? Und wie kann ich die angedockte Leiste rechts, links oder unten schliessen? Und wie kann ich beim Beenden von Blender alle Fenster schliessen?

Denk es werden noch mehr Fragen kommen ;)

Danke schonmal

• jedes fenster hat links unten und rechts oben ein kleines schraffiertes dreieck
    wenn du daran ziehst kannst du, je nach richtung, ein fenster splitten, oder 2 fenster zusammenführen (zum zusammenführen müssen die fenster die gleiche höhe/breite haben)
    bei gehaltener [kbd]Shift[/kbd]-taste lässt sich ein fenster als duplikat abdocken

die leisten im 3d-view lassen sich links mit [Kbd]T[/kbd] und rechts mit [kbd]N[/kbd] öffnen und schliessen
    der header am unteren rand kann mit der maus "zugeschoben" werden (den oberen rand mit der maus festhalten und nach unten ziehen)
    das geht mit allen headern von allen fenstern
    die header lassen sich auch mit [kbd]F5[/kbd] (maus über dem header halten) nach oben oder unten umschalten

wenn fenster abgedockt wurden, und man das kleine kreuz rechts oben anklickt, dann wird nur das jeweilige fenster geschlossen
    zum schliessen aller fenster verwendet man "File -> Quit" oder [kbd]Strg[/kbd]+[kbd]Q[/kbd] (in allen fenstern außer dem 3d-view)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Super, danke dir für die schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei, nur das rechte Fenster krieg ich nicht ganz weg. Kann man Fenstern auch Shortcuts zuweisen?

• nicht das ich wüsste
    wenn du ein fenster auf maximum haben möchtest - Strg+Pfeil nach oben ;)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Dann nehme ich doch gleich mal dieses Thema für allegemeine Fragen, ich suche auch etwas :nachdenklich:
    In einem Video das ich gerade nach bearbeite, sagt der gute Mann das nach dem spiegeln die Normals kontrolliert werden müssten und klickt da in irgendein Menü ( das nicht erklärt wird) das Video ist leider schon von 2011 so das ich auch im Vergleich nicht wirklich weis wo er dahin klickt.

Da wo er herum klickt heißt Mesh Display aber ich finde es leider nicht. :(

• Offizieller Beitrag

Da wo er herum klickt heißt Mesh Display

Ich nehme an Du suchst das hier. Siehe Dateianhang:

Du musst im Edit-Mode sein und das N-Panell (Shortcut N) muss rechts sichtbar sein. Dann kann man sich die Ausrichtung der Normalen mit einem kleinen blauen Strich anzeigen lassen. Auch die Länge des Striches lässt sich einstellen.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Die blauen Striche müssen alle nach aussen zeigen, dann sind die Normalen für gewöhnlich richtig ausgerichtet. Ausnahme wäre eine hohle Glaskugel. Dort müssten die Normalen der inneren Meshkugel nach innen zeigen.
    Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.