Workflow

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

bin ein absoluter Newbie und habe bisher nur mit Poser zu tun gehabt. 3D Coat ist absolut genial, aber der Workflow ist mir trotz einiger Tutorials immer noch nicht so richtig klar. Mein Ziel: Poser Modell exportieren, in 3DC überarbeiten und kolorieren und dann in Poser als obj neu eingefärbt zurück importieren. Bisher habe ich

1. Genesis Female als obj exportiert
    2. obj Datei in 3DC in den Voxel Room importiert
    3. Modell so modifiziert wie ich es mir vorgestellt habe (Resolution 4)
    4. obj Datei aus Voxel Room heraus exportiert und in Poser importiert

Alles perfekt :thumbup: , alle Details (selbst die feinsten) werden in Poser absolut korrekt angezeigt, so hatte ich mir es vorgestellt .... Begeisterung. Wäre aber auch fast zu einfach gewesen ...

5. im 3DC Paint Room auf einem 2. Layer eine Textur aufgemalt (sieht aufgrund der perfekten Pinsel wirklich super aus)
    6. Modell aus Paint Room heraus erneut exportiert, wieder als obj

Hier wird, anders als in Tutorials aufgezeigt, kein Auswahlfenster angezeigt, welches den Export von Farbe auswählen lässt. Der Export liefert lediglich ein "graues" Modell in Poser, identisch zu oben erwähntem Modell. Details sind nach wie vor vorhanden.

Eine dann vorgenommene Autopo hat zu einer mittelmäßigen Katastrophe geführt, keine Details mehr erkennbar, nur noch eine rudimentäre Figur. Jetzt funktioniert zwar der Export mit Farbe (das Export-Auswahlmenü wird jetzt auch angezeigt), aber die Figur sieht in Poser aus wie eine übergelaufene Kerze (immerhin farbig ;) ). Aber Retopo kapier ich irgenwie sowieso noch nicht. Ist das für einen Export mit Farbe wirklich notwendig, denn ein anderer Thread (und ein YouTube Video) behaupten, dass die Textur-Layers beim darübermalen in der obj Datei automatisch übernommen werden (Paint Per Pixel, oder so ähnlich)? Welche Methode ich beim Drübermalen benutze (MicroVertex, PPP oder was sonst noch möglich ist) weiß ich leider nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man die entsprechende Methode auswählen kann, oder liegt das an den verwendeten Tools?

Könnte mir bitte jemand meinen Workflow korrigieren, irgendetwas Grundsätzliches habe ich ganz offensichtlich übersehen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Zitat

Der Export liefert lediglich ein "graues" Modell in Poser, identisch zu
    oben erwähntem Modell. Details sind nach wie vor vorhanden.

Warscheinlich musst du diese Texturen dann manuel in Poser nachladen damit sie auch auf deinem Modell zu sehen sind .

Zitat

5. im 3DC Paint Room auf einem 2. Layer eine Textur aufgemalt (sieht aufgrund der perfekten Pinsel wirklich super aus)

6. Modell aus Paint Room heraus erneut exportiert, wieder als obj

Hier wird, anders als in Tutorials aufgezeigt, kein Auswahlfenster angezeigt, welches den Export von Farbe auswählen lässt.

Im Paintroom Texturen > Exportieren

• Danke Vidi, aber bei Texture -> export gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich nicht durchblicke. Eine UV habe ich ja nicht, wie gesagt, also kann ich die schon mal nicht exportieren. Außerdem geht die ZBrush Central auf das Thema ein und behauptet, dass die Texturen im obj enthalten sind:

http://www.zbrushcentral.com/s…res-on-obj-files-in-Poser

Ich glaube daher, dass es am Export des obj aus 3DC liegt, und dass ich da noch irgendetwas einstellen muss. Noch Ideen ? Wäre wirklich dankbar. ?(

• Offizieller Beitrag

Wenn Du Texturen aus 3DC exportieren willst, braucht Dein Modell unbedingt eine UV-Map.

Ich habe noch nie im Voxel-Room gearbeitet, deswegen weiß nun nicht ob dort die alte UV-Map Deiner Poser-Figur durch die Barbeitung verloren geht. Wenn das der Fall ist, musst Du eine neue UV-Map anlegen in 3D-Coat.

Ich weiß auch nicht ob es eigentlich notwendig ist, das Du in den Voxel-Room gehst. Wenn Du nur Muster, Strukturen oder Texturen aufmalen willst, reicht eigentlich der Paint per Pixel-Modus. Dort wird eine bestehende UV-Map nicht zerstört.
    Deine Poser-Figur müsste ja eigentlich eine UV-Map haben oder ist das nicht immer so? (Habe kein Poser)

Wenn Du dann Dein Objekt wieder exportierst, geht ja der Export Dialog für die Texturen auf. Dort würde ich zuerst die Farb-, Spec- und Normalmap mit exportieren. Den Exportvorgang würde ich dann noch einmal wiederholen, aber dann nur die Displacement-Map mitnehmen. Das hat sich bei mir bewährt.
    Wenn ich mich entsinne, kann Poser Microdisplacement und da wäre die Disp-Map schon wichtig. Dieses Microdisplacement entsteht erst beim Rendern. Da wüsste esha mehr darüber.

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen, da ich nur fertige uv-unwrappte Objekte zum reinen Texturieren und Strukturen anlegen nach 3D-Coat transferiere und dann wieder exportiere (im Obj-Format).

LG
    Kushanku

• Zitat

Eine UV habe ich ja nicht, wie gesagt, also kann ich die schon mal nicht exportieren.

wie Kush auch schon schreibt ohne UV map kann Poser auch keine Textur anzeigen

Am besten du lädst die Figur in den Paintroom über Vertex Basis mit Verformung (Microvertex) , weil da malst du dann die Texturen und struckturen auf der UV map und zusätzlich kannst du dort auch gleich noch Morphtagets erstellen.

wie man in 3D coat Morphs erstellt sieht du hhier
    http://vimeo.com/9394361

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenn ich mich entsinne, kann Poser Microdisplacement und da wäre die Disp-Map schon wichtig. Dieses Microdisplacement entsteht erst beim Rendern. Da wüsste esha mehr darüber.

:D
    Stimmt, in Poser kann man durch Displacement auf ein einziges großes Poly eine Menge feiner Details aufbringen. Ist dem Realismus einer Textur sehr zuträglich :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.