Hallo,
bin ein absoluter Newbie und habe bisher nur mit Poser zu tun gehabt. 3D Coat ist absolut genial, aber der Workflow ist mir trotz einiger Tutorials immer noch nicht so richtig klar. Mein Ziel: Poser Modell exportieren, in 3DC überarbeiten und kolorieren und dann in Poser als obj neu eingefärbt zurück importieren. Bisher habe ich
1. Genesis Female als obj exportiert
2. obj Datei in 3DC in den Voxel Room importiert
3. Modell so modifiziert wie ich es mir vorgestellt habe (Resolution 4)
4. obj Datei aus Voxel Room heraus exportiert und in Poser importiert
Alles perfekt , alle Details (selbst die feinsten) werden in Poser absolut korrekt angezeigt, so hatte ich mir es vorgestellt .... Begeisterung. Wäre aber auch fast zu einfach gewesen ...
5. im 3DC Paint Room auf einem 2. Layer eine Textur aufgemalt (sieht aufgrund der perfekten Pinsel wirklich super aus)
6. Modell aus Paint Room heraus erneut exportiert, wieder als obj
Hier wird, anders als in Tutorials aufgezeigt, kein Auswahlfenster angezeigt, welches den Export von Farbe auswählen lässt. Der Export liefert lediglich ein "graues" Modell in Poser, identisch zu oben erwähntem Modell. Details sind nach wie vor vorhanden.
Eine dann vorgenommene Autopo hat zu einer mittelmäßigen Katastrophe geführt, keine Details mehr erkennbar, nur noch eine rudimentäre Figur. Jetzt funktioniert zwar der Export mit Farbe (das Export-Auswahlmenü wird jetzt auch angezeigt), aber die Figur sieht in Poser aus wie eine übergelaufene Kerze (immerhin farbig ). Aber Retopo kapier ich irgenwie sowieso noch nicht. Ist das für einen Export mit Farbe wirklich notwendig, denn ein anderer Thread (und ein YouTube Video) behaupten, dass die Textur-Layers beim darübermalen in der obj Datei automatisch übernommen werden (Paint Per Pixel, oder so ähnlich)? Welche Methode ich beim Drübermalen benutze (MicroVertex, PPP oder was sonst noch möglich ist) weiß ich leider nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man die entsprechende Methode auswählen kann, oder liegt das an den verwendeten Tools?
Könnte mir bitte jemand meinen Workflow korrigieren, irgendetwas Grundsätzliches habe ich ganz offensichtlich übersehen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.