Hilfe Also erstelle in Hex mit Zylinder und Biegen also mit einer Kurfe einen flexiblen Schlauch.
Das geht relativ einfach, Problem habe ich um die Realistische Wellenform hinzubekommen in die Oberfläche. kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben wie er so etwas macht oder vor gehen würde. Währe für Hilfe dankbar.
Also Staubsaugerschlauch wurde erstellt. Sorgen machen mir die Flächen bekomme sie nicht sauber hin. 1. Linie 2.Fläche als schmale Seite also drum rum 3. mit close dann den hohlraum geschlossen mit Fläche 4. Kanten mit Chamfer abgerundet 5. Decimate genutzt Wert 1000. anschließend in Poser als obj geladen und sieht schlimm aus. Jetzt brauche ich wohl wieder Hilfe
Decimate würde ich nicht benutzen - der teilt dann alles in Trigons, und das ist für das elegante Aussehen eine Katastrophe. Dann modellier es lieber gleich low-poly und schraub die Polygone lieber mit Smoothing rauf.
Trigons haben einige fiese Eigenschaften, was das Modeling angeht: - Smoothing / Subdivision: Ein Viereck kannst du prima unterteilen; zwei mal zwei Kästchen, basta. Ein Dreieck unterteilt sich deutlich schlechter und hinterlässt schnell Artefakte. - Edgeloops: Bei Quadgons hast du klare Kantenverläufe. Bei Trigons kommen da Ecken rein, und du wirst wahnsinnig, wenn du versuchst, z.B. "Slice" anzuwenden.
Siehe Dateianhang. Das habe ich jetzt zwar mit Blender gemacht, aber das geht genaus so auch mit Hex. Der einfachen Form Thickness zuweisen und schon hast du die Grundform.
Immer mit Quadgons arbeiten und nur wenn es garnicht anders geht mal ein Trigon. Die Form, die ich gebastelt habe stimmt wohl nicht ganz, da ich nur Deine Perspektiveansicht hatte, aber es geht ja um den Weg.
Lg Kushanku
9. Oktober 2026, 08:59
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.