Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Import einer .3ds Datei in Blender. Ich habe ein Gebäude in SketchUp modelliert und texturiert. Das hab ich dann als 3DS Datei exportiert und in Blender wieder importiert. Jetzt werden aber nicht alle Texturen in Blender gerendert.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu beheben?
Beste Grüße
Schueler98
Import .3ds
- Schueler98
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.
-
-
Ein herzliches
hier im Forum!
Ich habe jetzt leider null Ahnung von Sketchup und 3ds ist auch nicht mein Lieblingsformat, aber eine Frage gleich mal zurück. Hast Du beim Export aus Sketchup alle Kriterien erfüllt, das die Texturen auch mitgenommen werden? Ist beim 3ds-Format evtl nur eine eingeschränkte Texturenmitnahme gegeben? Beim Export ins Obj-Format z.B. müssen Texturen uv-gemappt sein um beim Export mitgenommen zu werden. Ist das beim 3ds-Format ähnlich?
Lg
Kushanku -
Vielleicht fehlt die UV map ?
edit: war zu langsam
-
Vielen Dank für die Antworten
Ich hab das Modell einfach aus SketchUp exportiert und dann wieder importiert. Hab leider keine Ahnung wie man erkennt, ob da eine fehlt. Und wenn da eine fehlt, weiß ich auch nicht, wie ich eine hinzufüge. Hat jemand da eine Anleitung für meinen speziellen Fall? Das komische ist ja, dass es nur einige wenige Texturen sind, die in Blender fehlen, ich aber jede auf die gleiche Weise eingefügt habe.Grüße
Schueler98 -
Hab leider keine Ahnung wie man erkennt, ob da eine fehlt. Und wenn da eine fehlt, weiß ich auch nicht, wie ich eine hinzufüge.
Es gibt ein deutschprachiges Sketchup-Forum. Guckst Du hier. Die wissen wahrscheinlich besser Bescheid über Sketschup.Die kostenlose Sketchup-Version ist auch meines Wissens leicht abgespeckt. Heißt für bestimmte Funktionen wird die PRO-Version gebraucht. Die kostet aber was. Weiß allerdings nicht, ob das auch auf den 3ds-Export zutrifft. Das werden die in diesem Forum aber schon wissen.
Lg
Kushanku -
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich wollte das hier noch kurz erwähnen, damit es eventuell anderen hilft.
Bei SketchUp waren die Flächen falsch ausgerichtet. Damit man die Ausrichtung erkennt muss man den Flächenstil auf monochrom stellen. Wenn dann Flächen andersfarbig sind einfach die Fläche umkehren, neu texturieren und dann klappt alles.
Viele Grüße
Schueler98 -
Danke für die Info
! Schön, dass es nun klappt.
Bei SketchUp waren die Flächen falsch ausgerichtet.
Ist auch manchmal ein Blenderproblem, da reicht es aber die Normalen neu zu berechnen. Die Textur muss dann nicht neu zugewiesen werden.Lg
Kushanku -
- 10. Mai 2025, 22:14
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.