Shader speichern ... hinterhältiges DAZ

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hi,
    ich habe lt. http://www.shadowmap.de/daz3d/…daz-studio-erstellen.html
    einen ShaderCatcher erstellt, die Dateien gezippt und aufhttp://www.sharecg.com/v/78521/view/21/ hoch geladen.
    Prompt hat sich jemand zu recht beschwert, dass eine Datei namens ../data/Markus Barnick/ShadowCatcher/ShadowCatcher.DSF fehlt.
    Ich wusste gar nicht dass sowas existiert.
    Im Tutorial war von sowas jedenfalls nicht die Rede.
    Habe die Datei von dort geholt und in das Package dazu getan.
    Hoffe mal dass das jetzt klappt.
    Ist diese Datei wirklich nötig? Ich merke das bei mir ja leider nicht, da ich gar nichts von dieser Datei wusste.

Also: Shader speichern, aber richtig - wie gehts?

• Offizieller Beitrag

Die Namen, die du im Speicherdialog eingibst, werden von DS dazu verwendet, deinen Shader in der standardmäßigen data-Ordnerstruktur abzuspeichern.
    So wie du Geometrie und Texturen zusammenpacken musst, um sie weitergeben zu können, so musst du es auch für einen neu erstellten Shader machen.
    Das ist nicht hinterhältig, sondern einfach notwendig. Wenn man es erst einmal weiß, sollte es eigentlich kein Problem sein :)

• Offizieller Beitrag

Du weißt doch, was du da eingestellt hast, oder? Dann weißt du auch, wo du die Dateien suchen musst.

Also angenommen, du speicherst die duf-Datei in deine Bibliothek in einen Ordner namens "Shader".
    Im Dialogfeld gibst du als deinen Namen mbarnick an und als Produktname Shadow Catch.
    Aufgrund dieser Angaben erstellt DS im data-Ordner einen Unterordner namens mbarnick und darin einen weiteren Unterordner namens Shadow Catch.
    Zum Weitergeben musst du nicht nur die duf-Datei aus dem Shader-Ordner einpacken, sonder auch diese Unterordner.

Am besten legst du dir an irgendeiner anderen Stelle auf deine Festplatte einen neuen Ordner an, den nennst du "Freebies" oder wie auch immer.
    Darin legst du dir für jedes Freebie, das du weitergeben willst, einen eigenen Unterordner an.
    In diesen Ordner kopierst du alle Dateien, die du weitergeben willst, und zwar in der richtigen Struktur. Dann brauchst du nur mehr den betreffenden Ordner zippen und hast damit die richtige Dateistruktur, ohne andere unerwünschte Pfade.

Ich hänge mal einen Screenshot an von meinem Produkt-Ordner. Im Ordner "! Plants" habe ich Unterordner für alle meine Pflanzenprodukte. Den Ordner für die DS-Version meines Bambus-Packs habe ich geöffnet, so dass du den Inhalt sehen kannst. Der gesamte Ordner "Bamboo_DS4" wird dann gezippt zum Weitergeben.

• Offizieller Beitrag

Das hängt natürlich auch von dein Einstellungen in deiner Zip-Software ab.
    Wenn du es so einstellst, dass der Pfad nicht vom Root aus, sonder nur innerhalb des gezippten Ordners mitgespeichert wird, sollte es klappen :)

• Im Tutorial war von sowas jedenfalls nicht die Rede.

Hallo Markus,
    das Tutorial ist so konzipiert, dass man sich für eigene Zwecke einen Shadow Catcher erstellen und abspeichern kann. Alles weitere hätte den Rahmen gesprengt, da es dann schon in den Bereich Contenterstellung fällt.

Ich halte es auch so wie esha. Wenn ich Content erstelle zur Weitergabe, dann lege ich dafür einen komplett neuen Ordner an in dem die Hauptstruktur an Ordnern rein kommt und speichere alles zum Content gehörige in diesen Ordner. Somit erspart man sich hinterher das Zusammensuchen der benötigten Dateien.

Mit einem Editor, wie z.B. Notepad++ kannst Du die Dateien ggf. auch mal öffnen und nachschauen welcher Pfad gespeichert wurde.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.