Noch eins was in Ds 4.x Probleme macht ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • nämlich das Splash-Tool.
    http://www.daz3d.com/the-splash-tool
    Ich habs mir vor Jahren gekauft und wollte es ENDLICH mal ausprobieren.
    Es funktioneirt auch ganz interessant, allerdings kann man das was dabei raus kommt nur schwer als Wassertropfen gelten lassen.
    ich krieg auch das nciht geanu hin was im Video gezeigt wird, weil er es anhand von Poser demonstriert.
    Auf der Webseite steht dass es in DS 3 geht, aber DS 4 Probleme macht. Allerdings ist diese Meldung schon älter.


    Die Wassertropfen sind total unrealistisch.

  • Wasser ist nicht nur in DS problematisch, das liegt schon allein an der komplexen Lichtsituation bei verwirbeltem, transparenten Material.


    Meistens kann man sich helfen, wenn man das Objekt / die Objekte dupliziert und das Duplikat zum Original leicht versetzt und/oder verdreht platziert. Der simulierte Lichtstrahlengang ergibt dann komplexere Reflexionen. Allerdings steigt u.U. auch die Renderzeit an.


    Und: alle Flüssigkeits-Objekte müssen -zumindest an den sichtbaren Oberseiten- absolut gerundet (smooth) sein, nix sieht lächerlicher aus als eine Kante in einem Wasserstrahl... (ein liegender Tropfen etc. wird natürlich unten flach sein).


    vg


    space

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