iIch würde gerne die Haut einer V6 auf einen Tonus übertragen.
Geht das überhaupt? Ich probiere hier schon seit Stunden herum und komme auf keinen grünen Zweig.
Wie bringe ich dem Material-Preset (sagt man so?) bei, nicht nur auf einer Genesis 2 female zu funktionieren, sonder auch auf einer prim?

Genesis 2 Haut auf andere Objekte übertragen
- PixelMan
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.
-
-
Also was Du probieren könntest - wird aber nicht schön aussehen denke ich.
Du kannst eine G2 Figure auswaehlen.
Unter Surface tab suchst du dann die entsprechende Skin heraus z.b. unter LegacySKin/Head oder sowas.
Bei Diffuse kannst Du dann das Icon links clicken wo man die Texture aussuchen kann. Es öffnet sich ein Explorerauswahlfenster.
Oben den Pfad markieren und kopieren (STRG-C)Dann waehlst Du Deinen Tonus aus - gehst auf das Surface tab und waehlst unter Diffuse ebenfalls das TextureIcon aus.
Es öffnet sich wieder ein Explorerauswahlfenster und gibst oben mit Paste (STRG-V) den Pfad an den Du vorher markierst hast und bist dann in dem ordner wo die Gen2 texturen liegen und kannst eine auswaehlen.Das sollte dann auf dem Tonus zu sehen sein.
Da aber Texturen ja normalerweise auf UVMaps gelegt werden wird das auf dem Tonus merkwürdig aussehen
Aber technisch sollte es so gehen. -
Ja, auf diese Weise kannst du einzelne maps kopieren.
Wenn du den gesamten Shader kopieren möchtest:
Eine der Surfaces von G2 auswählen - Rechtsklick - Copy aus dem Menü wählen
Die Surface des Objekts auswählen - Rechtsklick - PasteDamit es wirklich einwandfrei funktioniert, musst du vorher den richtigen Shader auf das Objekt laden, sonst kann DS die Daten nicht korrekt einfügen, wenn die benötigten Channels fehlen.
Bei einer Hauttextur könnte es der SSS-Shader von AgeOfArmour sein oder der HumanSkin oder der UberSurface (beide von Omnifreaker).
Mit zunehmender Erfahrung weiß man anhand der Einstellmöglichkeiten, welcher Shader es ist. Am Anfang hilft dir nur ausprobieren und vergleichen. Wenn in beiden Surfaces dieselben Regler vorhanden sind, ist es auch derselbe ShaderAber wie Hubby schon sagte, durch das fehlende bzw. andere UV-Mapping wird das Ergebnis nicht berauschend sein...
-
Um das zu spezifizieren, was die andern beiden sagen (denn sie haben Recht):
Im Renderprogramm braucht es einen "Übersetzer", der dem Programm sagt, an welcher Stelle des Gegenstands oder der Figur welcher Bildpunkt der Textur liegt. Dazu ist die UV-Map da. Sie zieht dem dreidimensionalen Gegenstand die "Haut" ab und versucht, ein zweidimensionales Bild daraus zu machen. Du kannst es dir in etwa so vorstellen, dass du eine Orange schälst und versuchst, die Haut glatt auf eine Fläche zu legen. Das ist nicht so einfach; deswegen sehen UV-Templates oft so irritierend aus.
Um das aber auf einen Gegenstand anwendbar zu machen, müssen die einzelnen Polygone auch da sein, wo sie im Zusammenspiel Objekt-UV-Map auch angegeben sind. Mit anderen Worten, wenn eine "Haut" auf einen Gegenstand so gut passen soll wie auf den andern, muss der andere Gegenstand eine theoretisch gleich aussehende UV-Map haben - mit genau den gleichen Bildpunkten.
Das ist der Grund, warum das bei dem Zylinder nicht richtig funktionieren wird. Oder mit obigem Beispiel ausgedrückt: versuch mal, die Orangenschale einer Banane "anzuziehen".Deswegen gibt es Shader (prozedurale / berechnete Materialien): diese ignorieren UV-Mapping und bringen statt dessen ein randlos wiederholbares Bild auf den Gegenstand auf. Das kann gut sein, das kann aber auch - gerade da, wo die "Säume" des UV-Templates aufeinandertreffen - auch gerne mal zu Verzerrungen und Verwerfungen führen. Shader sind eben NICHT genau auf den Gegenstand angepasst, und daher universell anwendbar.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das klingt echt kompliziert, aber ich glaube, ich habe es ansatzweise verstanden
-
Vielleicht kannst du dir das so besser vorstellen
stell dir einen PapierModell Bogen vor
der flache Bogen ist die UV ,die Grafik darauf ist die Textur und zusammen geklebt ist es dann das 3D Modell. -
- 10. Mai 2025, 10:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.