Meine ersten Gehversuche mit LuxRender und Reality

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

  • Verwendete(s) Programm(e): Poser Pro 2012, LuxRender 1.4


    Hallo zusammen,


    Um mal ein wenig meinen Horizont zu erweitern und etwas realistischere Bilder abzuliefern, habe ich mir Reality 4 zugelegt.
    Da man dafür LuxRender benötigt, habe ich mir das natürlich auch installiert. Im Promovideo lieferte Lux ein tolles Bild mit
    nur einer Lichtquelle nach bereits 5 1/2 Minuten ab. Da dachte ich mir... schaden kanns ja nicht.
    Mit Poser erstellte ich also erstmal eine Szene. Die Lichtquelle dazu und dann Reality starten. Bis hierhin war alles ja noch
    ganz wie im Filmchen. Als dann Lux loslegte, merkte ich aber, daß das wohl etwas länger, als 5 Minuten dauern würde.
    Da das Handbuch auf Englisch ist, wirds noch ein Weilchen dauern, bis ich mich dadurch gewühlt habe.
    Wie dem auch sei, nach knapp 11 Stunden hab ich das Ganze dann mal gestoppt, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht
    wirklich zufrieden bin. Gibts denn ein Handbuch auf Deutsch?


    LG Brennbude

  • Deutsches Handbuch gibt es meines Wissens keins...


    Die Renderzeit bei Reality hängt sehr stark vom Rechner ab. Dazu kommen dann noch die üblichen Faktoren, wie Reflexion, Lichtbrechung, Polygone, usw. hinzu...
    Ich arbeite z.B. derzeit an einem Bild, das ich im Multipass rendern muß und wo jeder einzelne Durchgang so an die 100 Stunden braucht. Da sind dann aber auch an die 20 Lichtquellen drin (was bei mir mit 3Delight schonmal gar nicht funktionieren würde^^) und eine Menge an Metalloberflächen (ist ein Hangar mit Jägern drin). Auf der anderen Seite hat mein schnellster Render knapp 5 Stunden gebraucht ;)


    Mein Rechner, zum Vergleich, ist ein Quad Core mit 4GB RAM ;)

  • 100 Stunden nenne ich mal ne Hausnummer. Ich hoffe nur, daß meine Büchse ( Core i5 2500K 3,30 GHz, 16 GB Ram )
    da etwas flinker ist. 8|
    Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum Lux einige Texturen nicht nutzen kann, geschweige denn findet.
    Der Log ist da eher weniger nützlich, wenn viele Props und Figuren im Bild sind, denn er gibt nicht Auskunft darüber
    welche Figur da ohne Texturen erscheint. Bei weniger Objekten erkennt man schon mal, was fehlt bzw. was falsch
    dargestellt wird. Poser findet die Texturen anstandslos, also können sie ja nicht weg sein.
    Auf dem angehängten Bild sollten die Brillengläser transparent und die Schuhe schwarz sein.


    VG Brennbude

  • Da es ein wenig "Schwierigkeiten" mit der Updateversorgung des Octane Plugins gibt hab ich mir auch Reality 4 geholt und gebe Lux nochmal eine Chance.


    Aber irgendwie stosse ich wieder auf diesselben Probleme. Irgendwie meint er gern mal er findet irgendwelche Texture maps neds. Fast konstant die LIppen von egal v4, Gen1 oder Gen2.
    Hatte schon damals mit Luxus und Luxrender dieselben Probs.
    Nach ein bissl rumspielen und probieren find ich es teilweise ganz nett weil es mehr DAZ-like ist als Octane. Es kann mit den ganz normalen DAZ LIchtquellen arbeiten.
    Das hatte ich schon schon fast verlernt. Ein Spotlight muss man sich dort aus ein paar planes und ner sphere selber bauen :)
    Auch das zuweisen von Emittern und geht gut. Man hat eine gute Kontrolle ueber das Licht. Auch ohne realtime Viewportrender :)


    Aber als Lux dann anfing zu rendern wurde mit wieder blass um die Nase. Komplexe szenen rendern geht nicht in Stunden sondern Tage damit. Und bei mir schlaegt ein 4Ghz I7 den Takt an.


    Die Renderqualität stimmt. Aber die hat definitiv einen zu hohen Preis fuer mich :)
    Komplexe szene wie z.b. Fia's Kampf mit dem Troll brauchen in Octane ca.15 stunden in 4K Auflösung. Mit Lux würde ich dafür eine Woche rechnen. Dafür bin ich zu ungeduldig hehe


    Trotzdem ...bist auf n guten Weg :)

  • R4 hat noch ein paar Problemchen die Paolo wohl in nächster Zeit abarbeiten wird. Das erste Update ist ja schon da und weitere werden folgen :)
    Bei den Schuhen könnte es sich auch um einen Shader in Poser handeln. Reality liest so was nicht immer korrekt. Aber für die Schuhe könntest Du das neue "Latex" von R4 verwenden. Wird dann Rot geladen und dann kannst Du die Farbe selber bestimmen. Brillenglaser musst Du in Poser der Transparenz berauben. Lux Glas wirkt nur auf Vollkörper. Brillengläser in R4 auf "Glas" stellen und Farbe aussuchen. Wenn es gutes Glas werden soll "architectural" deaktivieren und Glasmaterial mit einem hohen Flintwert wählen. Aber die Lichtbrechung runterdrehen sonst gibt´s Froschaugen. Wand, Boden und Stuhl am besten auf "Matte" stellen und schon sind die Renderzeiten erträglich.
    Meine Renderzeiten mit 8GB und ohne "open GL" liegen zwischen 40 Minuten und 10 Stunden .... je nach Lichtermenge und Glitzerkram. Dein Bild mit der Lady sollte unter drei Stunden durch sein.

  • Hi


    Das mit den Shadern laden ist normal. Shader sind halt eines der wirklichen Features von 3D Delight. Octane benötigt auch immer echte Texturen.
    Aber an meinem Beispiel mit einer einfachen V4, Skin rauf, Licht und Kamera und ab in den Render und Lux meckert er kann did Lippentexture nicht laden.
    Ich habe Octane und Reality auf meiner Daz 4.6 Installation zusammen und die selbe "Szene macht dann in Octane keine Probleme. Lippen sind nie Shader.
    Was aber definitiv Shader sind sind die Tattoos der Dame. Ich habe die nämlich auch und bekomme die z. B. Nicht in Octane gerendert . Hier im Lux aber schon.


    Muesste es nicht OpenCL sein? 8)

  • Das mit den Texturen hatte ich auch schonmal. Das lag am häufigsten daran, das die Specular Color zu weiß war. Da kann es sein, das du schon ab 20:20:20 Probleme kriegst, weil die Spigelung alles überstrahlt. Was auch schonmal vor kommt, ist das er aus irgendeinam Grund die Textur nicht in Reality überträgt (sieht man daran, das in dem Feld nicht der Name der Datei steht), dann muß man sie nochmal selber von Hand einstellen. Letzteres hatte ich allerdings vergleichsweise selten und fast immer in Verbindung mit dem LIE... ;)
    Was die Shader betrifft, die funktionieren nach meiner Erfahrung dann, wenn sie mit Texturen arbeiten. Werden eigene Channels benutzt, kann Reality die nicht interpretieren.


    Zitat

    100 Stunden nenne ich mal ne Hausnummer. Ich hoffe nur, daß meine Büchse ( Core i5 2500K 3,30 GHz, 16 GB Ram )


    da etwas flinker ist. 8|

    Ja, ist aber auch die Ausnahme. Allerdings ist eine Renderzeit von 2 bis 3 Tagen die Norm. Aber dein Rechner ist auf jeden Fall schneller, sowohl die CPU als auch der RAM... ;)
    (Mein Renderrekord mit 3Delight liegt überigens bei etwas über 130 Stunden, also von daher habe ich Geduld gelernt :D

  • Bin gerade auch voll auf dem Rendertrip und sehe und teste und horche mich um aber ....

    Zitat

    eine Renderzeit von 2 bis 3 Tagen die Norm

    WHAT ? 8o also das wär difinitiv kein Ding für mich . Hatte ja auch die Werbung gesehen von reality und dacht naja kostet ja nicht viel kannst ja mal... aber da bin ich doch froh das ich davon die Finger gelassen habe. :D

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.