Ich fürchte, ich habe es geschafft, meinen Arbeits-PC umzubringen
Ich habe 16GB RAM. Eigentlich. Seit ein paar Tagen lief mein Rechner etwas lahm, also habe ich in die Systemanzeige geschaut und festgestellt, dass mir dort nur 8GB RAM angezeigt werden. Offensichtlich hat einer der beiden RAM-Riegel den Geist aufgegeben. Nunja, nicht erfreulich aber kann vorkommen.
Nun habe ich natürlich keine Ahnung, welcher Typ RAM das ist, also Rechner aufgeschraubt, RAM ausgebaut und Bezeichnung abgeschrieben.
Dann fiel mir ein, dass ich mal gehört habe, man kann in solchen Fällen den RAM komplett ausbauen, eine Weile liegen lassen und dann wieder einbauen, und das könnte ihn eventuell wieder zum Funktionieren bringen, falls sich nur irgendeine Spannung aufgebaut hat. Also gut, kann ja nicht schaden. Habe also auch den zweiten Riegel ausgebaut.
Nach einer Weile wieder eingesteckt, und offensichtlich die Steckplätze vertauscht (ich hab 4 Steckplätze und 2 RAM-Riegel). Nach dem Einschalten hat der Rechner angefangen hektisch zu piepsen, also hab ich ihn schnell wieder ausgeschaltet. Dachte mir, vielleicht gibt es einen Steckplatz, der unbedingt besetzt sein muss, und wenn der fehlerhafte RAM genau dort steckt, geht eben nichts. Also die Riegel umgetauscht. Rechner fuhr hoch.
Aber irgendwas muss bei der Aktion passiert sein, denn er fährt zwar hoch, aber Windows startet nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz mit einem kleinen blinkenden Cursor links oben.
Und hier geht nun ein Problem ins nächste über:
Ich habe eine Notfalls-CD, aber mein Rechner bootet standardmäßig nicht vom CD/DVD-Laufwerk, das müsste man erst im BIOS umstellen. Und ich kann machen, was ich will, ich komme einfach nicht ins Bios.
Die Zeile, wo normalerweise die nötige Buchstabenkombination zum Starten vom Bios angegeben wird, erscheint nicht (das war vorher auch schon so). Also habe ich ergoogelt, dass für mein American Megatrends Bios etweder die Del-/Entf-Taste oder die F1-Taste verwendet wird. Nun habe ich es mit beiden versucht, aber ich kann die drücken solange ich will, es kommt kein Bios.
Ich habe sogar eine alte PS2-Tastatur ausgegraben, für den Fall dass der USB-Treiber der Tastatur in diesem frühen Stadium des Hochfahrens einfach noch nicht aktiv ist, aber auch mit der alten Tastatur tut sich nichts.
Ich bin jetzt echt ratlos.
Hat jemand einen Tipp?