Ich habe einen neuen Activities Tab erstellt. Wie kriege ich es hin, dass ich die Panes links oder rechts andocken kann und den Viewport mittig setze? (DAZ Studio 4.7)
Wenn ich eine Pane andocken will, geht das nur bildschirmfüllend.

Activities Tab - Panes einrichten
- PixelMan
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Meinst du in etwa so wie in meinem Workspace? (Bild s.u.)
Du fasst den Tab oben an der Linie an und ziehst ihn an den Rand, an dem du ihn anbringen willst. Dort erscheint eine weiße Linie, dann kannst du loslassen. Du kannst auch Tabs untereinander anbringen, indem du das jeweilige Tab in dem andern Tab nach oben oder unten ziehst.
-
Ja, genau das meine ich. Deine Beschreibung funktioniert auch wunderbar bei den vorhandenen Activities. (Loading | Creating, Posing | Shaping, etc)
Wenn ich aber eine neue, leere Activity anlege, dann funktioniert das nicht. -
Aso... ja, in der Ansicht bin ich nie unterwegs, daher kann ich dir keine Hilfestellung geben da... Hat seinen Grund, dass ich mich für "alles auf einem Bildschirm" entschieden habe - sonst bist du nämlich die Hälfte der Zeit dabei, zwischen diesen "activity panes" hin und her zu tabben.
Das war mir zu langatmig.
-
Was für ein Layout ist denn das? Das sieht mir irgendwie nach DAZ 3 aus.
Ich nehme immer city Limits. Da funktioniert das wunderbar. Außer dass man die Tabs manchmal nicht mehr weg bekommt wenn sie sich mal am oberen Bildschirmrand verirrt haben.
Mit city Limits kann man die Tabs links und rechts wunderbar anfügen.
Frage aus Neugier: wofür braucht man denn einen eigenen leeren Tab? ich wusste gar nicht dass das geht. -
Sieht mir aus wie das Darkside-Layout. Das war eine Zeit lang nur für Content-Ersteller zugänglich, aber irgendwann ist es in die allgemeine Release hinübergerutscht.
Ich mag es gern, weil es viel platzsparender ist als die anderen Layouts. -
Da ich noch mit DS 2.3 angefangen habe und das in dem gleichen grauen Stil gehalten war wie das damalige Poser, gingen mir diese riesigen Tabs auch auf den Wecker. Deswegen bin ich auch zum Darkside-Layout gegangen, weil ich mir da auch alles genau so einrichten konnte, wie ich wollte.
-
Das ist City Limits. Das sollte iegentlich Standard bei DAZ 4.7 sein. Zumindest hat DAZ City Limits auch noch stark überarbeitet mit dem 4.7er Update. Nutze das auch immer.
Also ich z.b. habe diese Panegroup in ein eigenes Fenster gelegt ueber "Make Pane undockable" Und darin dann alle Panes die ich benötige. Findet man in dem kleines Einstellungsmenue am jeweiligen Fenster.
Innerhalb eines Panegroupfesnters kannst du mit rechte Maustaste am oberen Rand wo die Panes sind drücken und kanst dort via "Add Pane" die Panes auswaehlen die Du haben möchtest.
Mein Hauptfenster hat somit fast nur den Viewport. Zweites Fenster mit allen Panes auf dem rechten Bildschirm.
Sieht so aus wie im Anhang.Aber frag mich nicht wie ich so ein Panegroup an das Viewport Fenster andocke..:) Das weiss ich nicht.
-
Frage aus Neugier: wofür braucht man denn einen eigenen leeren Tab? ich wusste gar nicht dass das geht.
Ich will ja gar kein leeres Activity
, sondern mir meine eigenen Panes zusammenstellen. Aber genau das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle
-
- 13. Mai 2025, 00:20
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.