Blender Scharniere

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Make-Grafik.

• Servus :)
    Ich habe mal eure Tipps befolgt und versuche ich vorerst an einfachen Objekten. Im Fokus habe ich gerade eine kleine Schatztruhe. (Die habe ich hier zuhause stehen, nehme ich schon mal gerne mit zu LARP! :P) Nun habe ich quasi das „Grundmodell“ fertig (Siehe Anhang). Später kommen da noch Texturen drauf (die ist wunderbar verziert ^^) usw...

Jedoch hänge ich an eine Kleinigkeit. Ich wollte nun an der Truhe ein zwei Scharniere hinzufügen. Ich wollte nachfragen ob es in Blender (nutze drz. v2.71) möglich ist den Deckel an den Scharnieren rotieren zu lassen. Ich denke die Scharniere bekomme ich gerade noch selber hin zu modellieren. ^^

• Offizieller Beitrag

Wenn Du die Scharniere angebracht hast, dann kannst mittels einer Armature (zwei Bones müssten reichen) den Deckel auf und zu machen.
    Die Truhe und die Scharniere können hier ruhig zu einem Mesh vereint sein. Du machst dann zwei Vertexgroups (1x Deckel mit dem dazu gehörenden Scharnierteil und 1 x den Rest der Truhe mit dem dazu gehörenden anderen Scharnierteil). Nach zuweisen der Armature auf die gesamte Truhe, einfach den Einfluss der Bones auf die entsprechenden Vertexgroups verteilen.

Lg
    Kushanku

• oder den origin einfach auf die achse der scharniere setzen ;)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.