hallo zusammen
das mit der Bump habe ich bis jetzt immer noch nicht so ganz verstanden
wozu braucht man diese datei?
oder was bewirkt sie ?
und wo muss ich die denn ankängen wenn ich im Material Raum bin?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biene196.
hallo zusammen
das mit der Bump habe ich bis jetzt immer noch nicht so ganz verstanden
wozu braucht man diese datei?
oder was bewirkt sie ?
und wo muss ich die denn ankängen wenn ich im Material Raum bin?
Zum Verfahren in Poser kann ich Dir nichts sagen, aber wohl wa eine Bump bewirkt.
Im Grunde ist Sie der Alptraum jeder Frau..
Denn... Eine Bump verursacht erst die winzigen Riefen, Krater, Wölbungen, Vertiefungen kurz sämtliche auf der Oberfläche befindelichen Strukturen die Du so bei Deinen Figuren siehst.
Ohne Bump ist eine Haut nur glatt, mit wirkt sie natürlich.
VG
Hi,
ZitatDas wörtchen "Bump" bedeutet sinngemäss übersetzt soviel wie "Relief-Struktur". Eine Bump Map ist somit im übertragenen Sinne eine "Textur", in welcher diese Relief-Struktur gespeichert ist. Bump Mapping ist eine Technik welche es ermöglicht, ein Objekt plastischer darzustellen, indem die Lichteffekte Einfluss auf das äussere Erscheinungsbild der Objekts haben.
Ich glaube das trifft es ganz gut, ist von HIER (zu empfehlen falls man mehr über Bump-Mapping erfahren möchte.
greetz
dj
Hallo Hilli,
besser hätte ich es auch nicht erklären können ;D
Die bump wird in Poser4 bei Rendern oben in der Menu-leiste zu finden und dort bei Oberflächeneigenschaften.
Bei Poser5 ist das allerdings ein wenig anders. Schreib mir mal was für ein Poser Du hast bevor ich es Dir weiter erkläre.
lg
Wizard
das habt ihr mir sehr schön erklärt :-)danke
@wizard...ich Arbeite mit Poser 5
den weg zum Materialraum kenne ich schon:-)
...aber weiter weiß ich nicht wo ich diese Bump datei anhängen muss in der liste die dort erscheint
Hallo Hilli,
ich habe zwar auch Poser 5 aber ich arbeite immer noch sehr viel mit Poser 4.
Ich werde mir das morgen mal ansehen und evt. einen Screenshoot machen, damit ich es Dir besser erklären kann.
Gruß Astrid
Oh ja die Sache interessiert mich auch sehr. Ich habe nämlich auch Poser 5.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |