Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu dem Bild hören. Ich habe 2 Versionen gemacht, einmal sw und in Farbe. Was gefällt euch besser und was kann man besser machen. vg Pixelsucher
Als Label habe ich jetzt einfach W.I.P genommen, sollte es nicht richtig sein bitte berichtigen. Muss mich erstmals schlau machen was das bedeutet.
Letzte Frage zuerst: WIP bedeutet Work in Progress, mit andern Worten: "arbeite ich noch dran".
Mir sagt die s/w-Fassung mehr zu, weil mehr Kontrast darin ist. Ich kann in der bunten Fassung die linke Bildseite mehr erahnen als sehen. Im s/w ist sie zwar so gut wie ganz weg, da wirkt aber das Kontrastgefälle so, als wäre das Absicht. Das Einzige, was s/w nicht so gut ist, ist die Kerze. Vielleicht die in Farbe lassen?
W.I.P. bedeutet "Work in Progess", also "man arbeitet noch am Bild" Da gibts hier auch einen extra Bereich für solche Bilder. Zu den Bilden selber: ich finde die Schwarz/Weiß Variante besser. Das bunte vermittelt mir so ein bissel was Fröhliches, was nicht so ganz zum Bildrest passen mag. Den Sarg hast Du so halb transparent gemacht, oder? Vielleicht solltes Du die Kerze lieber auf den Boden stellen, so wie sie auf dem Deckel steht wirkt sie gerade, als würde sie im Nichts schweben.
Bin auch für die s/w-Version mit der farbigen Kerze als Eyecatcher. Die Lichtspiegelung am Schwert könnte auch noch in Farbe sein, das gefällt mir in der Farb-Version nämlich sehr gut. Das transparente Material, wenn es denn Glas sein soll, könnte vielleicht etwas mehr Glanz oder Mirror vertragen. Den Fresnel-Wert so einstellen, dass es nur an den Rändern spiegelt.
Hallo, die sw Version gefällt mir auch besser. Die Kerze auf den Boden stellen sollte kein Problem werden, aber wie ich das mit dem Fresnel-Wert einstellen mache ist mir noch ein Rätsel. Bis heute habe ich das Wort noch nie gehört, geschweige denn was es überhaupt bedeutet.
Den Effekt kennt jeder, man macht sich nur keine Gedanken darüber. Beispiel: Guckt man direkt senkrecht auf eine Wasseroberfläche oder Glas sieht man durch. Guckt man schräg auf die Oberfläche fängt sie an zu spiegeln. Das ist der Fresnel-Effekt. Fast alle Raytracer können das mit berechnen, wenn es aktiviert ist/wird. Ob Du bei DS sowas einstellen kannst, weiß ich nun nicht. Hab' keine Ahnung von dem Programm und seinen Rendermöglichkeiten. Evtl. müsstest Du Reality dafür benutzen.
Das geht mit UberSurface, einem der Standard-Zusatzshader, mit dem DS seit 4.0 geliefert wird. Da gibts einen Fresnel-Wert. Ich hab allerdings bisher nicht den Ansatz einer Idee gehabt, wofür das Ding gut ist, und kann dir daher nicht genau sagen, wie du das einstellen musst. Vielleicht mal rumexperimentieren, ich zumindest wäre dann über einen Erfahrungsbericht dankbar.
S/W is definitiv die schönere variante. Viel ausdrucksstärker. Die Idee mit der farbigen Kerze find ich gut. Also nicht zu bunt..aber ein netter gelbton könnte gut passen.
Die Farbe wie aus dem Farbrender für die Kerze. Ist auch einfach herzustellen mit mehreren Ebenen.
9. Oktober 2026, 18:03
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.