Firefly vs. Reality

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• auf Facebook hat Lars Braad Andersen Bilder gepostet, die mit Firefly / Poser gemacht sind.
    Die Bilder sind so gut dass ich meinte es wäre mit Reality / Lux gemacht, aber es ist "nur" Firefly.
    Ich bin ziemlich perplex.
    Ich poste die Bilder mal hier und gebe den Text seiner Antwort wieder, weil ich nicht 100%ig verstanden habe wie der das gemacht hat und vor allem sich mir die Frage erhebt:
    Ist es möglich dass ich das in DAZ / 3Delight auch so hin bekomme? Grade mit dem Thema "indirektes Licht habe ich noch 0 Erfahrung. Ich weiß dass das in DAZ auch geht, ist aber sehr versteckt. Hatte das zufällig mal gefunden, aber noch nie wirlich benutzt, weil es die Renderzeit extrem hoch treibt. Ich wüsste auch gern mal wie und wo und warum man das anwendet.

Ab hier also Lars:
    "Poser Firefly render, 4 min. I wonder how long time it would take with Lux Last
    month I got Reality for DAZ Studio, but haven't had the patience to
    produce anything wothwhile. If you have Vue and Poser Pro, it's a waste
    of time and money, it seems. But for DAZ users it's a welcomed plugin I
    guess.

It's a native Poser Firefly render. I'm NOT good with Poser, a lot of you folks around here will be better at using the program. BUT I do know how to set up a render, it appears. The "trick" is to go with raytracing for all lights and materials, and use HDRI skydome imagebased lighting and indirect light, together with direct lightsource(s) for the speculars and cast shadows. I use more or less a setup that I would use in Vue as well. You may note, that you need to use refractive glass materials, raytraced metal/glass reflections and raytrace bounces of 4 or 5 to get this.

I see no reason to use Reality/Lux really.
    More than once my Firefly renders have been mistaken for Reality, supporting my point of view. But Firefly 64-bit is really fast. It would interesting to make the comparison - how long time an acceptable Lux output would take. The Firefly render here finished in about 4 minutes

Test render with a free Italian Restaurant Table - it turned out better than expected with my texture modifications (new refractive glass materials, raytraced reflections, specular/bump/displacement on the food. DOF effect in Photoshop from the z-depth channel. Poser Pro 2014, 4 min. 1200 px wide.
    Link to the freestuff table:
    http://www.renderosity.com/mod/freestuff/?item_id=65822"

Edit by dj: Ich habe die Bilder mal entfernt. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob die Erlaubnis zur Weiterverbreitung vorliegt. Wenn das so ist, dann bitte immer dazu schreiben, ansonsten bitte nur Links auf fremde Bilder setzen. Danke.

Edit by mb: nachdem meine Bilder hier entfernt wurden und ich sie auch auf FB nicht mehr finde, hier ein Facebook-Link auf ein ähnliches Bild:
    https://www.facebook.com/photo…62491267140810&type=1
    Ich hatte eben keine Links gepostet weil ich weiß dass nicht jeder hier auf FB ist und es daher keinen Sinn machen würde.

• Klar machen Firefly und 3Delight ebenso top Render. Aber es ist eben so wie in Lux. Viel üben und ausprobieren ist angesagt. Ich habe PP2012 und finde die 4 Minuten Renderzeitangabe ziemlich mutig. Leider schreibt er nichts über seine technische Ausrüstung. Mit dem 12er würde meine Renderzeit bei dem Pizzabild und seinen Rendereinstellungen definitiv 20 Minuten erreichen. Da kracht und werkelt mein Rechner aber richtig. Und währenddessen am Rechner was anderes zu tun ist nicht möglich .... oder in Zeitlupe.
    Wenn Du einen Renderotica Account hast, dann schau´Dir mal die Bilder von Hellboy an. Da hat er eins mit 3Delight gemacht das wie ein Foto ausschaut. Alles ist möglich ..... aber nur wenn man auch alle Möglichkeiten nutzt ;)

• Offizieller Beitrag

Oh, da wäre es jetzt interessant, die Bilder zu sehen. Kannst du vielleicht einen Direktlink zur Originalseite posten? Normalerweise können ja auch Nicht-Facebooker die Seiten dort ansehen.

Zum Thema allgemein:
    Sowohl Firefly als auch 3Delight haben gewisse Schwierigkeiten bei Glas und Flüssigkeiten. Wenn Licht durch ein Weinglas fällt, gibt es einen Schatten und einen Caustic-Effekt. Das kann derzeit weder Poser noch DS. Alles andere, insbesondere Reflexionen, lässt sich gut und zum Teil auch sehr realistisch hinkriegen.
    Den Hype um Reality/Lux finde ich persönlich ein wenig übertrieben. Manche Leute scheinen zu denken, dass man nur die Szene mit Lux rendern muss, und schon wird ein toller Render draus. Aber mit Lux ist es wie mit jeder anderen Render-Engine auch: Man muss wissen, wie man damit umgeht, und man muss die Beleuchtung und die Materialien dafür richtig optimieren. Klar sind mit Lux tolle Render möglich. Aber auch mit Poser und sicher auch mit 3Delight.

Ich hätte da auch noch ein Beispiel: http://www.renderosity.com/mod/forumpro/?thread_id=2878324
    Bisschen runterscrollen, da sind zwei Motorrad-Render von Bagginsbill, in Poser gerendert, die meiner Meinung nach besser sind als so manche Lux-Render.

Indirektes Licht in DS würde mich übrigens sehr interessieren. Derzeit simuliere ich das mit dem Advanced Ambient Light, das funktioniert auch ganz gut. Aber Ambient ist eben kein echtes IDL.

• doch noch gefunden:
    https://www.facebook.com/photo…70805056397611&type=3

photo.php?fbid=825686767487925&set=o.370805056397611&type=3

Die Motorräder sind spitze! hätte nie geglaubt dass die NICHT in Lux gerendert sind.

Das mit dem indirekten Licht schau ich nochmal ob ich das wieder finde. War irgendwo ganz unscheinbar in einem Tab mit drin. Evtl. hab ichs mir irgendwo notiert.
    Ich hatte das nur 1x kurz ausprobiert und das hat die Renderzeit ziemlich nach oben gedreht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.