Hi da draussen! Es is bitte folgendes...habe einen Vulkan in VUE gebastelt und als 512x512 als obj exportiert, in Maya importiert, mit Quad- draw auf der live- gemachten Surface ein Lowpoly- Mesh erstellt. Bin dann im Rendering- Menü -> transfer Maps so vorgegangen wie im Digital Tutor- Tutorial "Map Baking Techniques for Games in Maya" beschrieben. Obwohl ich eine doch recht niedrige Einstellung gewählt habe ( beim 1. Versuch hatte ich 4096, da ging garnix weiter) bin ich jetzt nach etwa 15 Minuten bei 3% (mache gerade eine Diffuse Map zu Übungszwecken) Hab Quadcore mit 4x 1,99 GHz, einer NVIDIA GTX 970 mit 4GB GPU und 8 MB Ram, und das schleicht wie Schnecke. Anbei ein Screenshot mit den Einstellungen...was mach ich falsch oder ist mein System immer noch zu lahm (kanns ja nicht glauben)... - und jetzt ist Maya auch noch inaktiv- bravo!

Normal Maps in Maya- map baking...kriegs net gebacken...
- tasteless
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tasteless.
-
-
Also beim diffuse channel rechnet er normal die Lichter mit rein, wenn du Final Gathering oder Global illumination eingestellt hast, dann kann das schon ne ganze Weile rendern. Und bei 4096x4096 ist das dann schon heftig. Aber wieso brauchst 4096er Auflösung wenn dein Gelände nur 512er Auflösung hat?
Würde auch die Option connect to Shader mal weglassen und dann die Textur manuell zuweisen. Ist mir sowieso immer lieber.Hast du die richtigen Source und Targets eingestellt?
System ist nicht zu lahm.
Wenns nicht klappt, kannst ja mal das Low poly und High Poly model anhängen hier, dann schau ichs mir mal an.
-
Also das mit den 4096 war der 1. Versuch, der nicht geklappt hat...der nächste war dann eben der mi den 512- sowohl bei der terrainerstellung als auch dann bei der (Normal Map) Berechnung- bei der ich- dem Tut folgnd- zuerst mal die Diffuse Map ausprobiert hab. Lange Rede- kurzer Verstand, hier mal die Screenshots von Maya (Hi und Lo als 2 Ebenen in 1 Datei)
-
- 10. Mai 2025, 18:40
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.