Poser Pro Game Dev

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Zitat

aber es wird ebenfalls erwähnt, dass neue Poser 3d-Chars erstellt werden können

Was vderstehst du denn darunter, denn neue Charaktere kannst du auch schon immer ohne Dev Version erstellen

Die Dev Version beinhaltet Polygonreducktion, weil für Spielen sind DAZ High Poly Modelle totoal untauglich, und für den Export das so wichtige FBX Format. Wenn du nichts in anderen Anwendungen wie zb Gameengines exportieren willst brauchst du diese Version nicht . Es hat noch die Möglichkeit Bewegungen mit der Kinect aufzuzeichen und als Mocap zu verwende, aber die Quali ist nicht berauschend finde ich .

Aber sogesehen ist man mit der Free DAZ Version auch besser drann.

• Offizieller Beitrag

Im Prinzip ist es eine Erweiterung von Poser Pro 2014. Ein paar neue Funktionen sind dazugekommen, so z.B. Mesh Reduction (funktioniert von der Geometrie her erstaunlich gut, hat mir aber die UVMaps zerschossen), Zusammenfügen von Figuren und Kleidung in eine einzelne Figur, FBX-Import und -Export und ähnliches.
    Der Content, der mit Poser mitgeliefert wird, darf in Spielen weiterverwendet werden.

Was mit "Charakter erstellen" gemeint ist, weiß ich nicht genau. Poser hat keine Modellingfunktionen. Du kannst bestehende Figuren morphen, oder existierende Meshes importieren und riggen, so dass sie zu Poser-Figuren werden.

Ich persönlich muss leider ehrlich sagen, so gern ich Poser auch habe, den Ausflug Richtung Games hätten sie sich sparen können. Da ist leider nix dabei, was mich wirklich beeindruckt.

• Vidi und Esha, ich danke euch für eure prompte Antworten. Sie haben mir alle Fragen die für mich relevant sind zu diesem Programm beantwortet. So kann ich mir das sparen. Es liest sich nämlich wie ein Modelling Prog und da wäre ich wohl arg enttäuscht worden.
    Meine kleine Animation als Weihnachtsgruß habe ich auch im Anime-Studio hin gekommen ;)

• Zitat

z.B. Mesh Reduction (funktioniert von der Geometrie her erstaunlich gut, hat mir aber die UVMaps zerschossen)

na dann funktioniert es aber nicht gut , denn DAZ Decimator zerhaut die UV nicht.

Zitat

Zusammenfügen von Figuren und Kleidung in eine einzelne Figur

Das macht DAZ mit einem gesetzten Härckchen im FBX Erporter.

Zitat

Ich persönlich muss leider ehrlich sagen, so gern ich Poser auch habe, den Ausflug Richtung Games hätten sie sich sparen können

ich denke die wollen die Indies als Zielgruppe erreichen. Jeder versucht jetzt auf der Welle aufzuspringen , siehe auch Modo-Indie und MayaLT Sogar Anime Studio hat eine FBX Exporter für Unity .

btw. Ich habe letztens eine DAZ Werbung gesehen, das werben die auch als Characterdesign für Games .
    Ist die DAZ Game Licenzen vielleicht auch gelockert ?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.