Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 xStream
Bei Geekatplay.com gibt es mehrere schöne Lerneinheiten zur Landschaftsgestaltung in Vue, alle unter dem Titel "Epic Landscapes". Gleich die erste Lerneinheit der ersten Serie hatte die Erstellung eines Waldwegs zum Thema. Ich fand das Video faszinierend. Man bekommt den Umgang mit dem Geländeeditor beigebracht und wie man mit relativ wenigen, dafür aber sorgfältig ausgewählten Baummodellen den Eindruck eines Weges im Wald erzeugt. Ich wollte diese Einheit mit anderen Modellen nachbauen, um so etwas wie einen Weg oder Pfad in einem außerirdischen Wald zu gestalten. Das unten stehende Bild kam dabei heraus.
Dinge, die ich dabei gelernt habe, sind folgende:
- schon ein gekipptes Gelände kann einen sehr schönen Hintergrund ergeben;
- ein einziger, stark vergrößerter Baum kann den Horizont abdecken und so inm Bild den Eindruck von Tiefe erzeugen;
- ein Gelände lässt sich mit Hilfe von Booleanb-Operation zurechtschneiden, so dass die nachfolgende Bepflanzung mit einem Ökosystem nicht mehr so horrend viel Speicher frisst, weil deutlich weniger Instanzen gesetzt werden; hier habe ich z.B. alles abgeschnitten, was sich knapp außerhalb des Kamerakegels befand:
- ein zusätzliches Licht ist manchmal sehr nützlich;
- für den Vordergrund sind hoch aufgelöste Pflanzenmodelle schon sehr wichtig;
- auf die Auswahl einer passenden Atmosphäöre sollte man schon viel Zeit und etliche Testrender verwenden, es lohnt sich.
Ich habe dieses Bild schrittweise in vielen Stufen entwickelt und es zuletzt in "Superior"-Qualität gerendert. Dies nahm auch "nur" 72 Stunden in Anspruch.
Ein paar Dinge könnte man sicher noch verbessern oder erweitern, aber für's erste fand ich die Szene auch so schon kompliziert und schwergängig genug.