4.8 - erste Erfahrungen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• 1. eigenwillige Installation
    geht nur mit DIM, aber der installiert es aber nur im DAZ 4.7 Ordner als Unterordner.
    Zigmal woanders probiert. Geht nicht.

2. Iray mag keine Skydomes. Rendert da wie auch Lux nur ein schwarzes Bild

3. Iray dauert besonders lange bei anspruchsvolleren Bildern. Habe den Pond von AM geladen. Nach 8 Minuten war er immer noch bei 0 %. Habe dann abgebrochen.

4. Aux Preview geht bei Iray nicht

5. Es gibt anscheinend keine Default Camera mehr

6. Reality geht nicht (Pfade zum data-Ordner sind falsch)

was sind eure Erfahrungen?

• Meine Erfahrungen :
    1) hat sich via DIM installiert nach Programme\Daz 3D\ Daz Studio 4.8 Public Build
    2) Keine Skydomes. Da Du mit dem Skydome das Umgbeungslicht welches als quasi Dome ueber dem Skydome liegt abschirmst.
    wie bei Lux oder Octane - Skydome aus - und die Skydome texturen können als HDR oder Skytexture geladen werden. Somit hat man einen echten schönen leuchtenden Himmel z.b. Sowohl Lux, Octane wie auch Iray bringen ja quasi einen Skydome mit.
    3) Stonemason's DesertOutpost halte ich für eine komplexe Umgebung eigentlich. Mit GPU ? Welche Karte ? Wie gesagt mein Bild dauerte 7:30 minuten bei 2000 samples
    4) Hab das komische Fenster zu gemacht weils immer nur das anzeigt was soweiso im Viewport ist :)
    5) Habe ganz normale DAZ Camera ueber den Button geladen. Lief normal.

• Irgendwie will die 4.8er Version nicht in meinem DIM erscheinen :(
    Über DAZ habe ich es sogar nocheinmal in den Cart getan, aber nichts passiert.
    Public Build ist übrigens eingeschaltet.

Hmm, was blicke ich da gerade nicht?

• 1) so sollte es auch sein, ist es anders gelaufen dann vermute ich mal in den Raum rein, dass eine Einstellung bei DIM nicht korrekt ist
    2) jap, Skydomes wie in 3delight wirst Du nicht verwenden können, aber das kennst Du ja schon von Luxrender. Bei DAZ Studio/Iray bekommst Du den Skydome folgendermaßen:
    - TAB Render Settings / sicherstellen das Iray als Renderengine ausgewählt ist / Editor / Environment
    - bei Environment Map das Skydome-Image auswählen
    - willst Du den Skydome auch im finalen Render sehen: Draw Dome auf "ON" stellen
    - Environment Mode "Dome" oder "Dome and Scene". Bei "Dome" wird nur der Skydome als "Lichtquelle" genutzt, bei "Dome and Scene" werden auch Lichtquellen aus der Scene mit berücksichtigt (Achtung: die Kamera hat nun ein Headlight, das ist dann aktiv... wenn man das nicht will muß man es ausschalten)
    3) es dauert sicherlich etwas bis der Render an sich startet, wenn aber nach einer Ewigkeit nichts passiert lohnt es sich einen Blick auf die Aktivitätsanzeige zu werfen: arbeitet DAZ Studio überhaupt noch? Oder hat es sich festgefressen... (DAZ Studio nutzt auch beim Scene vorbereiten alle verfügbaren Cores, ist die Auslastung nicht mehr da besteht eine Wahrscheinlichkeit das es einen Hänger hat)
    4) Aux Preview funktioniert nur im 3delight Modus (Hubby, das zeigt schon was anderes an: eine Echtzeitpreview der Scene, man muß es aber erst "Starten"), bei Iray wählst Du einfach im Viewport eine andere Darstellung. Anstelle von "Texture Shaded" einfach mal "Iray" auswählen - nun rendert DAZ Studio immer eine Echtzeitvorschau im Viewport, das kann aber das System arg beschäftigen und die Bearbeitung einer Scene gehörig verlangsamen (hängt halt von Deinem System ab, wie potent es ist).
    5) Kameras gibt es wie gehabt

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, es gibt zwar an der einen oder anderen Stelle vielleicht einen Schluckauf, aber insgesamt gesehen ist es eine verdammt runde Sache die arg viel Spaß macht.

• Linda: suche nach sku::12000

sedor: dann ist die Installation UNTERHALB von 4.7 also korrekt. Ich fragte nur weil auf FB jemand das anderwo hatte.

Hubby72: der Pond ist anstrengender für DAZ als das DesertOutpost. 3Delight rendert den Pond in abshebarer Zeit, aber bei Iray hab ichs dann nach 8 min abgebrochen.

• Irgendwie will die 4.8er Version nicht in meinem DIM erscheinen :(
    Über DAZ habe ich es sogar nocheinmal in den Cart getan, aber nichts passiert.
    Public Build ist übrigens eingeschaltet.

Hmm, was blicke ich da gerade nicht?

Hmmm..also das Public Build einschalten wäre mein Tipp gewesen :)
    Da müsste auch ein "gelbes Schildchen" dran stehen , dass auf einen Public Build hinweist. Siehst Du denn andere Public Builds ? Also von GoZ oder Postgre ?

@sedor
    Jop Danke. Das hatte ich nach dem Post gestern noch gelesen :) Huih das bremst die Kiste aber ganz nett aus :) Glaub da gibbet noch was von wegen interactive oder live...das geht so ja garnicht sonst mit dem Preview.

• <p>ich hab so den Eindruck dass der Iray im Wesentlichen dem Luxrender entspricht, aber halt DAZ-Integriert und m&ouml;glicherweise auch etwas schneller, aber genauso komplex und gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig.</p>

<p>Hoffe mal dass es da bald mal Youtube-Videos gibt.</p>

<p>Danke an Sedor f&uuml;r die gute Anleitung. Werde ich heute Abend mal testen.</p>

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.