Backgammon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß ja nicht genau, wie du deine Szene aufgesetzt hast, aber die Lichtfarbe regelt man meines Wissens über die Temperatur. 6500 Kelvin ist Tageslichtfarbe, höhere Werte werden bläulich, niedrigere werden rötlich.
    Auf Wikipedia findet sich auch eine Liste mit Beispielwerten http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur (Abschnitt 4)

• Mit Iray muss man die Lichtlehre wie man diese normal von DAZ mit 3DDelight kennt neu lernen.
    Eigentlich wie bei Lux.
    Das hinuzufügen von Lichtset normalen DAZ Lichter hat keinen EInfluss auf eine Szene. Da Iray die neuen Lichter benötigt.
    Und zusaetzlich wenn Du es nicht abschaltest hast Du immer das Sonnenlicht. Dieses konfiguriert man unter den Rendersettings im Tab Environment.
    Iray unterscheidet zwischen dem DOME - was im prinzip ein Skydome ist mitsamt Sonne ist - und den Scene Lights. Das sind die photometrischen Lichtquelle die man in der Scene setzt.
    Du kannst Du Sonne z.b. auf Abendlicht konfigurieren über die Zeitzone und Uhrzeit.
    Nachhelfen kannst Du z.b. aber auch durch den Regler SS Blue-Red Tint. Wobei eben einen farblich Tint hinzufügst.
    Du kannst den photometischen Lichtern auch eine Farbe geben. Wenn die Intensität aber zu hoch gesetzt wird wird es immer mehr weiss.

Zur Not gibt es bei den Renderoptionen auch noch das Tonemapping. Damit kannst Du ebenfalls nochmal quasi nen Postwork direkt im Render machen und z.b. den Weisspunkt verändern. Was dann farblich sich auf das gesamte Bild auswirkt.

Mit den Environment Reglern muss man einfach mal bissl rumspielen und schauen was sich wo verändert.
    Am besten eine kleine Testscene laden und mit dem Kamera mal ganz weit rausscrollen.
    Den Aux view port anmachen und mit den Reglern spielen. Dann sieht man direkt was sich am Dome verändert. z.b. wie die Sonne wandert usw.

Hier ganz fix um was zu zeigen. Ich hab einfach nur den Schlater SS Blue-Red Tint weiter nach rechts geschoben. Und schon wirds gelblich warm.

• aha ... der Blue-Tint also .. hab da schon überlegt, wusste aber nicht wie ich den richtig verändere.
    Bei mir geht die Aux-Vorschau im IRay nicht.
    Wenn ich den Whitepoint auf warm setze, wird das Licht kalt und umgekehrt. Deshalb habe ich ihn auf blau gesetzt.
    Es hat keinen Unterschied gemacht ob ich jetzt die Haedlamp-Kamera aus oder eingeschaltet habe.
    Die Uhrzeit habe ich auf August, 16:30 Uhr gesetzt, also spät-nachmittags.
    Himmel habe ich nach den Angaben in Sickleyields Tutorial auf Dome and Scene und Finite Sphere gesetzt.
    Ich habe ein photometrisches Spotlight eingefügt mit 3421 Kelvin. Das sollte doch reichen, oder?
    Light tint habe ich auf 255 / 220 / 200 gesetzt.
    Ich konnte die Farbe zwar ins Gelbliche verfärben, wobei der Übergang aber recht heftig ist: ein paar mm daneben und schon wirds gelb - fast kein weicher Übergang.
    Aber den Farbton 255 / 220 / 200 bekomme ich nicht hin.
    Saturation hat gar nichts gebracht.

• Offizieller Beitrag

Mir gefallen beide Lichtversionen :thumbup: , kann die Bilder trotzdem nicht allzu lange angucken, da ich sonst Rückenschmerzen bekomme. Ist das nicht ein Tacken zuviel Buckel?

Lg
    Kushanku

• nur beim Linken.
    Die Thinker-Pose hatte ich irgendwo mal downgeladen. Ihr kennt dieses Denkmal von dem denkenden Mann.
    Allerdings war hier das untere Ende der Kapuze irgendwie in der Luft gehangen und lies sich nicht an den Rücken anschmiegen wegen fehlender Morphs.
    Aber M4's Rücken etwas runder machen und den Rest der Robe an die Kapuze anpassen, statt umgekehrt, das ging.
    Deshalb ist der linke ein klein wenig buckeliger, aber ich hätte niemals gedacht dass das auch nir irgendwem auffallen könnte.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.