Verwendete Programme: Vue 10 xStream, Photoshop CS2
Schon vor einiger Zeit fanden Astronomen eine neue Klasse von Planeten, die sich auf eine interessante Weise von den bisher bekannten Himmelskörpern unterscheidet. Die Objekte sind zu dicht, um noch als Gasplaneten angesehen zu werden, für Gesteinsplaneten aber wiederum zu leicht. Eine mögliche Erklärung ist, dass sie zu einem erheblichen Anteil aus Wasser bestehen. Die Ozeane auf diesen Welten könnten bis zu 150 km tief sein und wären zum Boden hin von einer sehr extremen Form von Eis begrenzt, die sich noch 1.000 oder 2.000 km weit fortsetzt, bevor der Untergrund aus Gestein erreicht wird. Solche Planeten wären vollständig von Wasser bedeckt, es gäbe keinerlei Landoberfläche. Die Atmosphäre wäre eine sehr dichte Mischung aus Kohlendioxid, Stickstoff, Wasserstoff und Helium. Das Wetter auf solchen Welten wäre vermutlich extrem, Stürme und Wellen könnten ungehindert den Planeten umrunden. Für diese neue Klasse von Ozeanplaneten wurde inzwischen der Begriff "Planetan" vorgeschlagen (Planet + Ozean).
Mit einigen Unsicherheiten könnten Kepler-22b und GJ 1214b zu dieser Kategorie gehören, beides Welten mit der mehrfachen Erdmasse. Es gibt dazu auch einen interessanten Artikel:
http://link.springer.com/article/10.1134/S0038094614010055
Die Szene könnte vielleicht auf Kepler-22b passen.
Für diese Szene hatte ich mich mal an Wellen gewagt, ein schwieriges Thema. Ich hatte zuerst mit Dünengelände experimentiert. Von der Form her gefiel es mir auch ganz gut, aber die darauf aufgetragenen Texturen sahen nicht so gut aus. Im nächsten Schritt hatte ich dann den Ozeaneditor von Vue verwendet. Mit einigen Anläufen kam ein akzeptables Ergebnis heraus.
Der Kugelraumer in dem Bild ist das Modell von Hogopogo, der Gleiter stammt von Herminio Nieves von ShareCG. Die Wasserspritzer sind von FrostBo von DeviantART ( http://frostbo.deviantart.com/…ure-Plant-And-Water-Stock ).
Ich habe das Bild mal als W.I.P. gekennzeichnet, weil mir bestimmt noch etwas einfallen wird, was verbessert werden könnte - euch sicher auch, wie ich das hier kenne.