Lizenzfrage zu 3D-Coat

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

• Ich würde mir gerne das Programm in der "Hobby"-Version kaufen. Es gibt ja sonst keine Einschränkungen, ausser den genannten drei auf deren Webseite:

Zitat

1) no commercial usage
    2) textures size to export is limited to 2048x2048
    3) layers amount is limited to 7

Nur mal zu Sicherheit: Punkt 1 bedeutet das auch, dass ich in 3D-Coat erstellten Content nicht verkaufen dürfte oder ?
    Welche Version nutzt ihr ? Und machen die Einschränkungen unter Punkt 2 und 3 einen sehr großen Unterschied ?

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Programm ? Und wie ist die Lernkurve ?

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• @ Liopleurodon.....danke für Deine Antwort :) Zu meinen anderen Fragen kannst Du da eventuell was sagen ?
    Gut, ich kann mir ja mal die Demoversion ziehen und rumprobieren.

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Das Programm ist Genial, wenn du Sculpten, Retopo, UV mapen , AO und Normal Backen, 3D Painten und 2D texturieren willst und sogar neuerdings Texturen für PBR erstellen willst

Kenne kein Programm das für so wenig Geld soviele Tools beinhaltet, die auch alle erstklassig sind. :thumbup:

Zu den Layer, also wenn man viele Layer zum sculpten und textureien braucht sind 7 schon wenig.

Die Texturgröße ist halt ausreichend für Games und Realtime Animation, aber für DAZ und Poser CloseUp's sollte mann dann schon 4096 x 4096 Texturen erstellen können.

Soltest du aber Moph erstellen wollen ala ZBrush kann ich 3D coat nicht empfehlen . Es basiert eigentlich auf Voxelbasis (Volumen), hat zwar auch ein SurfaceMode(MeshHülle) und man kann Morphmaps erstellen , aber das macht in Zbrush oder Mudbox vom Handling einfach mehr Spaß .

Also wenn du gerne Content selber machst ist das ein tolle Toolbox ...das Schweitzer Taschenmesser für 3D Selbermacher, like me

Weitere Highlights , die vielleicht erst im Laufe der Zeit für dich von Bedeutung gewinnen, aber auch das kann 3D coat super und ohne groß sich verkünzeln zu müssen.

UV Atlas und Textur Sets making

Texture Transfer auf eine neue UV map

direktes Normal Map 3D Painting

Der 3D Malraum ist gefühltes PS , nur das man direkt auf dem Object die Textur erstellen kann.
    Aber nebenbei auch direkt auf dem 2D Template, oder auch als Projection in PS arbeiten kann, via Bridge.
    Auch kein Problem wenn du kein PS hat du kannst jedes MalProgramm andocken.

• Danke vidi für die sehr ausführliche Auskunft, da kann ich doch was mit anfangen ;) Klingt alles prima, ich werd mir jetzt mal die Demo anguggen.
    Ich schwanke noch, kaufen oder nicht kaufen. Ich habe Blender und komm damit ganz gut zurecht, aber ich hab auch schon von anderen gehört, dass dieses 3D-Coat viel kann und relativ leicht zu erlernen wäre.
    Der Preis ist ja okay und selbst in der Prof. Version isses im Vergleich zu anderen Modelling-Programmen günstig.

-----------
    LG Kali

• Kann vidi nur in vollem Umfang zustimmen... :thumbup:

Na, jetzt wird der Wunsch nach dem Programm doch grösser ;)
    Alle anderen Tools, wie Cinema, Mudbox, Modo usw. sind ja alle so schweineteuer, wenn man nur mal n bissel basteln will ^^

-----------
    LG Kali

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.