Magic ToonyCam - Outline compositor

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Tagchen!
    Ich habe mir die Magic ToonyCam geladen.
    Jedoch zeigt es mir immer, wenn ich die angegebenen Render settings verwenden möchte, daß
    der Outline Compositor.ds fehlt.
    Ich habe meinen kompletten PC durchsucht und finde nichts. Ausserdem habe ich das Programm
    schon mehrfach de- und wieder installiert.

Dachte mir, ich frage erst einmal hier nach Hilfe, bevor ich mich mit meinem Schulenglisch an den
    Support wende.

Vielleicht hat jemand das Problem auch schonmal gehabt.

• Howdy :)

Vorab: ich musste erstmal bei DAZ läuern gehen, um was es sich hierbei genau handelt, also: habe sie selbst nicht, um das mal direkt checken zu können und kann da jetzt lediglich wüst spekulieren ...

Das sieht für mich danach aus, als ob ein Script fehlt, nicht erkannt oder gefunden wird, das (für gewöhnlich) im D|S Programmordner unter ...\scripts\[Unterordner] installiert sein sollte. Mitunter befinden sich solche Scripts aber auch auf C:\...[Anwendungsdaten]...\DAZ 3D\Studio3(oder4)\scripts\[Unterordner].

Benutzt du den DAZ Install Manager (DIM) für die Installation oder machst du das 'manuell'?
    Der DIM verhuddelt mitunter etwas bei den Script-Files und installiert sie im [Anwendungsdaten]-Ordner, obwohl sie im Programmordner sein sollten. Vielleicht mal in den Anwendungsdaten schauen ... unter ...\scripts\support\... könnte sich ein Unterordner 'zigraphix' oder so befinden. Diesen dann einfach mal komplett an die entsprechende Stelle im D|S Programmordner kopieren.
    Oooder das Archiv 'spaßenshalber' nochmal direkt aus deiner Product-Library bei DAZ3D downloaden und manuell installieren. Ist in diesem Archiv neben dem 'Content'-Ordner auch noch ein 'scripts'-Verzeichnis vorhanden, gehört dieses in den D|S Programmordner.

Hast du die Cam bei dir bereits benutzt oder nutzen können?
    Wäre möglich, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt und der ganze Spaß (erstmal) nicht (mehr) funktioniert. In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage interessant, ob die korrekte Version (der Kamera) installiert ist. Gibt ja häufig mehrere Varianten DS3/DS4/Legacy und wie sie nicht alle heißen ... nicht-mehr-kompatible Scripts werden häufig auch nicht erkannt.

• (Wow ... was für'n Pfad! ;) )

Der ganze Ordner fehlt? Und er ist auch nicht mit in den Installations-Dateien? Dann ist da definitiv etwas faul. :nachdenklich:
    (Ich nehme an, das da oben ist auch der tatsächliche Ort, an dem sich deine D|S Installation befindet?)

Hmm ... du könntest noch - wenn nicht bereits getan - mal in den 'ressources'-Ordner innerhalb deines Content-Ordners schauen, ob's vielleicht dort gelandet ist und dann probehalber in den Programmordner kopieren. (Aber wenn du ohnehin manuell installiert hast, weißt du ja, was du wo hingetan hast.) Dann bleibt dir vermutlich wirklich nur der Weg über den Support bzw. Zigraphix selbst.

• Ich bin mir sicher, @Dampfi bekommt es jetzt gut hin :!:

Tja, das werden wir wohl erst noch sehen. ;)

Grundsätzlich finde ich solche Huddeleien aber immer äääußerst nervig! Da freut man sich über eine fetzige, neue Spielerei und stürzt sich erwartungsvoll und voller Tatendrang ins Gefecht und dann tut dat' Mistdingens nich'. Und anstatt die Zeit mit netten Spielereien zuzubringen, versucht man dann u.U. stundenlang den Kram irgendwie zum Laufen zu bewegen. Schon eeecht ätzend!

Was ich bei dieser Kamera allerdings interessant finde, ist, dass sie wohl ein Renderscript zu sein scheint, das eigentlich ein bisschen wie ein 'Post-Effekt' wirkt. Der Toon-Effekt wird offenbar nur gerendert, wohingegen die Materialien in der Szene unberührt bleiben können. Meist werden solche Sachen ja eher über Toon-Shader bewerkstelligt und 'ganz normal' gerendert. (... was natürlich u.U. mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist, auch wenn ich glaube, dass die Möglichkeit 'selbst Einfluss zu nehmen', wie es hinterher so aussieht, in der Shader-Variante eher gegeben ist. Kann mich aber auch täuschen. :/ ) So 'anders herum' ist das mal eine pfiffige Sache ...

Fänd' es jedenfalls klasse, wenn du, @Dampfi , dann die Lösung des Problems bei Gelegenheit mal hier zum Besten geben würdest. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.