IRay + HDRI, V6 (verkleinert), Chess (Normalgröße, Nahansichct) von DAZ. 1600x900
Ich001 ist die Vorversion.

iChess
-
- Final
- mbarnick
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
-
-
Fein gemacht. Die Lady kommt klasse rüber.
-
Oh, da ist ja jetzt noch ein Drittes. Das gefällt mir gut - besonders vom Licht her, außer, dass die Lichtemitter in den Reflektionen ein bisschen seltsam wirken, weil sie im Nichts zu hängen scheinen.
Bei den beiden ersten finde ich die Struktur auf dem Material der Figuren zu grob - für diese Dimensionen.
Vintage Rose hat's dir derzeit angetan, oder?
-
ja. Die Dame kann man einfach gut in Szene setzen. Die hat ein harmonisches, dezentes "Etwas", das in jedes Stilleben usw. rein passt.
Zumindest beim Bild ich002.jpg (I ray- CH ess 002) wird dem aufmerksamen Betrachter auffallen, dass die Größenverhältnisse nicht stimmen: für die Größe der Büsche ist V6 zu klein, aber ich habe hier V6 kleiner gemacht anstatt das Schachbrett zu vergrößern - und es hat trotzdem funktioniert, auch wenn DAZ Figuren beim Scalieren doch einige Probleme haben.
Keine Ahnung was ein Lichtemitter ist
Ich habe hier einfach mal probiert was ich mit den Shadern machen kann die ich habe.
Beim letzten Bild (ich003.jpg) war ich doch länger drüber. Die Figuren sollten gläsern sein, aber die meisten Glasvarianten waren mir dann in der Farbe zu unharmonisch. Eigentlich bin ich kein Fan von diesem braun-rot, aber diese Paint-Lights + Hintergründe von DAZ für IRay sind nicht schlecht. Die braunen Schachfiguren sollten sich eigentlich vom Hintergrund abheben, harmonisch zum Hintergrund passen und aus Glas sein, aber da es schon spät war und ich ja noch Renderzeit einkalkulieren musste, habe ichs mal soweit gelassen, wobei mir hier nicht gefällt dass das Rot-braun so dominant überwiegt. Hier wäre für die Schachfiguren noch eine andere Farbe auszutüfteln gewesen, aber mehr als weiß und blau wäre für mich momentan nicht machbar.
Merkwürdigerweise gefällt dieses (dritte) Bild vielen Betrachtern bisher am meisten.
Wahrscheinlich weil kein unruhiger Hintergrund da ist.Welche der 3 Versionen würdet ihr zum Verkauf anbieten (in größerer Auflösung natürlich) ?
-
Jo, das dritte kommt am harmonischsten, dieses Iray-Material bei den ersten beiden empfinde ich als etwas deplatziert.
Zitataußer, dass die Lichtemitter in den Reflektionen ein bisschen seltsam wirken, weil sie im Nichts zu hängen scheinen.
Stimmt, die Reflexionen sind irgendwie einfach weisse Flächen. Ein HDR Background wäre sicherlich die rundere Lösung.
vg
space -
Ich schließe mich spacebones an. Das dritte Bild bräuchte dringenst ein HDR. So etwas in der Art.
Lg
Kushanku -
Das dritte Bild bräuchte dringenst ein HDR. So etwas in der Art.
115 mb ... *schluck* ... aber ein netter Link! Danke schön!Hmmm, HDR Environment müsste vielleicht gar nicht mal uuunbedingt sein. Erstmal wäre imo eher die Frage, ob's nun eine Studio/Indoor- oder eine Outdoor-Szene sein soll, zu klären. Für Outdoor wären die Emitter in der Tat nicht sooo der Renner (obwohl ich finde, dass sie hier ein schönes Licht machen) und ein HDR-Enviro wohl am ehesten Mittel der Wahl. Bei einer 'Studio'-Szene würden die Lichter schon passen, wenngleich vielleicht etwas, wie die Sachen aus der Lightsmith Collection (sIBL Archive) (<-etwas nach unten scrollen) wohl die schöneren Reflections bringen würden. Allerdings wäre dann auch eher eine Indoor-Umgebungs-Map sinnvoll und auch hier ein HDRI natürlich für knackigere Spiegelungen von Vorteil. Aber auf der anderen Seite gibt in der Szene auch so eigentlich schon genug, das reflektiert werden kann. Würde damit vielleicht auch schon wieder zu 'unruhig'
... müsste man wohl einfach ausprobieren ...
-
Die Figuren sollten gläsern sein, aber die meisten Glasvarianten waren mir dann in der Farbe zu unharmonisch. Eigentlich bin ich kein Fan von diesem braun-rot, aber diese Paint-Lights + Hintergründe von DAZ für IRay sind nicht schlecht. Die braunen Schachfiguren sollten sich eigentlich vom Hintergrund abheben, harmonisch zum Hintergrund passen und aus Glas sein ...
Jou ... schickes Glas mit Absorbtion (<- wird mit zunehmender Dichte/Dicke undurchsichtiger/farbiger) käme hier wohl wirklich gut!(Finde persönlich, so rein von den Farben her, hat das schon 'was, wie es jetzt ist.)
-
- 27. Juli 2025, 18:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.