Glossiness un Iray

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ESPe71.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass ich bei iray Rendern die "Glossiness" Einstellung immer ordentlich runterschrauben muss (z.B. von 80% auf 40%). Wenn ich Shadereinstellungen wie vorher (also für den dingselbumsen Renderer der vorgänger DAZ Version) nehme, strahlen mich die Oberflächen mächtig an. Habt Ihr das auch so festgestellt? Will nur ein Gefühl für die geeigneten Werte bekommen um mir ein paar Testrenders zu sparen.


    Gruß,


    Pummel

  • Jain. Kommt immer ganz darauf an was du für n Licht draufpfefferst. Um Testrenders wirst du nicht drumherhum kommen. Aber ist ja auch kein Problem, hast ja den Viewport. Im Gegensatzt zu Luxrender sehr angenehm. Auch hab ich mir angewöhnt das Licht so gut es geht schon fertig zu machen bevor ich am Material herumschraube. (Ggf. kann man sonst das ganze nochmal machen. Weil es dann unter umständen doch nicht so glänzt wie es sollte beispielsweise.)

  • Guten Morgen,


    Danke erstmal. Mit dem Licht spiele ich noch gar nicht groß rum beim Iray, über das Thema Headlamp und Leuchtflächen bin ich da noch nicht gekommen.


    esha: Wenn Du den Iray uber base shader meinst, der bewirkt zwar, dass ich alle Detaileinstellung für einen Iray shader bekomme, aber das Problem mit glossiness bleibt trotzdem. Die Materialien welche für 3Delight gemacht sind, wirken bei Iray immer sehr glänzend. Ich werd mich mal tiefer in dieses Iray shader zeugs da rein arbeiten. Mit 3Delight kam ich ja auch zurecht. Von den Renderergebnissen finde ich Iray gar nicht schlecht.


    Danke und Gruß,


    Pummel

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es kommt natürlich drauf an, wie glänzend der 3Delight Shader war. Manche sind einfach viel zu stark eingestellt.


    Der Iray Shader hat ja die Möglichkeit, mehrere Schichten übereinander zu legen, und überall kann man den Glanz einstellen. Dabei ist es sinnvoll, von oben nach unten zu arbeiten. Sinnigerweise ist der Top Layer ganz unten im Shader zu finden *g*
    Also wenn dir etwas zu stark glänzt, schau zuerst nach dem Top Layer. Es nützt nämlich nichts, die Glossiness des Base Layers auf 0 zu stellen, wenn noch eine hochglänzende Schicht drüberliegt ;)


    Das hat mich bei meinen ersten Versuchen mit Iray nämlich fast in den Wahnsinn getrieben LOL

  • Danke, damit hast Du mich vor dem Wahnsinn bewahrt! Ich habe zuletzt mal alles auf 0 gestellt, wo Glossiness dran stand. War dann auch nicht gerade schön.
    Echt super, dass man jetzt den Shader noch in Layern hat. Wie sich das auswirkt muss man wohl ausprobieren ?( ! Und dann noch mit dem Licht spielen und dann gibt es sicher noch anderer tolle Tools und... (gibt´s Daz eigentlich auch als Studiengang?)


    Gruß,


    Pummel

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.