wie Datenbankpfade ändern?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Hallo,
    ich habe mir bei den aktuellen Aktionen ein paar Pflanzen gekauft.
    Jetzt will ich aber in diesem Fall, da Pflanzen ja kein Genesis-Item sind, sie in meinen Ordner Pflanzen installieren.
    Soweit kein Problem.

Aber wie passe ich den Pfad in der Datenbank an die neue Location an, damit in der Suche nicht immer broken icons und falsche Pfade auftauchen?
    ich habe schon im Content-DB-Editor geschaut, aber keinen Hinweis auf den Pfad gefunden.

Danke

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollte DS alle verlinkten Content-Ordner nach neuem Content durchsuchen und katalogisieren. Oder nicht?
    Jedenfalls wollte es das bei mir immer tun, bevor ich die Option ausgeschaltet habe. Ist ein Setting in den Voreinstellungen.

• Das Problem tritt auf wenn man den Content von Hand im Explorer/Finder verschiebt, DS (bzw. die Datenbank) kann das nat. dann nicht mehr finden - k.a. ob das durch einen Re-Import der Metadaten behoben wird, oder ob man dazu die entsprechende Datei in Runtime/Support bearbeiten muss.

Evtl. geht es wenn man die Dateien _in_ DS ausschneidet und dann am neuen Ort einfügt - hab ich aber nie ausprobiert...

• wie? man kann Dateien IN DAZ verschieben ????
    Wie das denn?

Der Fehler tritt nur recht selten auf, wenn ich zufällig mal nach einem content suche, den ich verschoben habe.

Danke für den Hinweis auf die Support-Dateien. Das hatte ich ganz vergessen.
    Habe immer im DB-Editor gesucht, aber da kann man nur Base-Pfade ändern.
    Das Ding wundert mich sowieso: manchmal kann man dort was ändern und machnmal nicht ...

• Zur Not kannst du es doch auch in deinen eigenen Unterordnern benennen, die du über den "Content Directory Manager" als "DAZ Studio Formats" benennst.
    Die Pfade sind übrigens sehr schnell und sehr bequem einzuordnen, ohne dass du vom DIM, den ich eigentlich irgendwie schätze, die Urstruktur ändern musst, egal wie DAZ daran herum bastelt...

LG
    Linda

• Der Content Directory Manager dient doch nur dazu DAZ zu sagen wo die Poser und DAZ-Dateien generell liegen.
    Kann man da auch einzelne Dateien bearbeiten? Gleich mal gucken.

Oh, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben :D

Ich mache es folgendermassen...
    Wenn ich neuen Content habe, möchte ich ihn mir dann natürlich auch erstmal ansehen, etc..
    Ist es jetzt z.B. eine Umgebung (Gebäude, Raum, Landschaft), dann setze ich das immer so zusammen, mit der Idee, warum ich mir das überhaupt geholt habe.
    Ich baue mir jetzt diese imaginäre Szene gleich mit Licht, usw., zusammen und speichere sie dann über 'Scene Subset' in die Kategorie ab, wie ich sie gerne haben möchte.
    Bei 'nem Haus z.B., "Umgebung/Gebaeude/<aussagekräftiger_Dateiname>".

Suche ich dann später etwas, weiss ich immer ganz genau wo ich das Objekt finde!
    Licht oder Zubehör speichere ich auch separat dazu in den entsprechenden Kategorien ab.
    Beispiel Licht:
    Hauptobjekt: <aussagekräftiger_Dateiname_pL_pZ> (+Licht, +Zubehör)
    Licht: "Licht/<aussagekräftiger_Dateiname_L>"
    Bei Zubehör dann eben in der passenden Kategorie XYZ als <aussagekräftiger_Dateiname_Z>
    Bin ich damit fertig, speichere ich dass dann oft auch nocheinmal vollständig ab, z.B. <aussagekräftiger_Dateiname_Full>, wenn es mir irgendwie in der Gesatheit gut erscheint.

Mag etwas überzogen sein, aber ich habe schon oft die Vorteile geniessen können, denn wenn mir ein Licht z.B. gut gefällt, kann ich es leicht und ohne Probleme auch für andere Szenen verwenden. Bei anderen Sachen auch :)

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.