"Platzierung" von neuen Figuren, Objekten in einer DAZ-Scene

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Hallo, und Gute Zeit allen geduldigen Postern.

Ja, ich bin hier ein Frischling (sonst doch schon eher betagt) und habe einfache Fragen.

Hier schon mal eine davon:
    Wenn ich in eine DAZ-Szene ein neues Objekt einfüge, dann erscheint es ja immer(?) in "Zero-Position" (heißt das so?).

Nehmen wir an, ich habe irgend wo in der Szene einen Tisch platziert und möchte nun 6 Stühle dazu stellen.
    Die lade ich dann einzeln an der "Zero-Position" und schiebe sie dann, wieder einzeln, durch die Szene, bis zum Tisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stühle gleich am Tisch "erscheinen" zu lassen und dann nur noch richtig auszurichten?
    Wie macht Ihr das, vielleicht viel eleganter?

Mein Englisch ist nur so leidlich und dazu habe ich nichts in den Anleitungen gefunden - liegt evtl. daran, dass ich nicht die richtigen Fragen/Begriffe kenne.
    Danke für Hilfestellungen.
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hallo Wilhelm,

zuerst mal Gruss an dich, dass du den Weg hier in das tolle Forum gefunden hast :)

Zu deinem Problem, hmmm, also zuerst musst du ja die Szene in Einzelschritten aufbauen und platzieren.
    Ok, danach machst du alle deine Objekte in eine Gruppe, die du dann nach deinem belieben hin- und herverschieben kannst...
    Hast du eine Figur darin, die z.B. in Pose auf einem deiner Stühle sitzen soll, würde ich erst die Figur wählen, dann den Stuhl.
    Gut, sitzt sie dann nach deinen Wünschen auf dem Ding, ja genau, gleich in eine Gruppe, die du dann auch wieder ideal nach belieben verschieben kannst. Ok, jetzt der Rest deiner Szene dazu und eben wieder eine eigene Gruppe.

Klappt eigentlich extrem gut, ist einfach und bereitet nicht viele Sorgen.....

LG
    Linda

• Hi, Linda.
    Ah, ja. Gruppieren habe ich bisher nicht berücksichtigt.
    Danke - ich bastele dann mal weiter ....
    LG
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Und wenn Du z.b. eine Gruppe von Objekten speichern moechtest, weil Du die in einer anderen Szene wiederverwenden möchtest kannst Du das unter File/Save/Save Subset machen.
    Dann kommt noch ein Fenster wo Du auswaehlen kannst welche Objekte Du im Set speichern möchtest. Inkl. aller Posen und Positionen Mats etc.
    So speichere ich mir z.b. fertig gekleidete Charaktere ab.

• Hallo, Hubby72
    Solche nützliche Tipps kann ich gut gebrauchen.
    Danke - ich bastele dann mal weiter ....
    LG
    Wilhelm

oder

• Danke, für den Link, Linda.
    Hilft!
    LG Wilhelm

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.