Provence

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.

• Verwendete(s) Programm(e):DAZ 4.6

"Sonntag Nachmittag in einem beschaulichen Städtchen in der Provence. Man bummelt, genießt die Ruhe, trinkt etwas..."

Nach einer Renderzeit von 24 Stunden und 26 Minuten ist meines neustes Panoramabild zu 95 % fertig. Erst jetzt ist zu sehen, ob alles richtig positioniert ist - leider nein, ein paar Sachen passen noch nicht. Das Bild ist die technische Schmerzgrenze von meinem Rechner (32 GB RAM)

• Zitat

Das Bild ist die technische Schmerzgrenze von meinem Rechner

Das glaub ich gern. :P
    Da die Figuren fast alle ausreichend weit vom Betrachter entfernt sind: warum nicht V3 und M3 (oder ganz hinten sogar M2 und V2) nehmen? Würde schon gut was an Speicherplatz einsparen.
    Zwei Sachen, die aber auffallen: Das Mischlicht mag so gar nicht recht natürlich wirken und das Fahrrad hat echte Monster-Slicks... ;)
    Die Szene bzw. das Ambiente selbst ist gelungen :thumbup::thumbup:

vg
    space

• Sven:

Das glaub ich ja nicht - Studio kann offenbar gar kein 3ds importieren!! Fällt mir jetzt zum ersten Mal auf.
    Ich hab`s mal gezogen und in .obj konvertiert. Wenn Du mir in einer PM (Konversation) mal Deine E-Mail-Adresse gibst, sende ich es Dir grad als Anhang zu...

vg
    space

• Verwendete(s) Programm(e):Nach einer Renderzeit von 24 Stunden und 26 Minuten ...

;( Das ist grausam. Denn gerade bei solchen komplexen Szenen ist ja meißt noch irgendwas nicht so ganz wie man es will.
    Die Szene selbst gefällt mir sehr gut :) Nicht nur wegen dem etwas unrealistischen Frauenüberhang ;)

... Das Mischlicht mag so gar nicht recht natürlich wirken und das Fahrrad hat echte Monster-Slicks... ;) ...

Yop, das Bild hat viel mehr Potential als hier zu sehen ist und das liegt eindeutig am Licht. Sehr schade. Das Fahrrad ist ok, die gibt's ja genau mit diesen Bollerreifen zu kaufen und sind aktuell "in".

Was für ein Licht verwendest Du hier? Sollte da auch ein UE- oder Ambient-Light drin sein, könntest Du z.B. (anstelle dieser) zwei DistantLights (Sunlight/Backlight) verwenden. Möglicherweise sind Licht und Schatten dann deutlich passender und Du sparst nebenbei Renderzeit.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

• ...Es handelt sich um ein von mir bevorzugtes Grundlicht, ... und ein Spot, der das Sonnenlicht darstellen soll...

Da liegt vermutlich das Problem. Was auch immer für ein "bevorzugtes Grundlicht" das ist, schmeiß es raus. Ebenso den Spot, denn der verursacht diese Puppenhaus Optik. Du hast den Fokus des Spot sehr weit öffnen müssen, um diese große Szene auszuleuchten. Dadurch fallen die Schatten links im Bild nach links und rechts umgekehrt. "Sonnen Schatten" verlaufen aber immer prallel. Außerdem sind die Schatten zu hell und zu scharfkantig. Außer den bereits oben genannten 2 DistantLights brauchst Du hier nichts weiter.
    Dann in 3Delight gerendert, wird das Bild schöner und(!) Du hast das Ergebnis in vielleicht max. einer Stunde 8o ...statt 24 ;(

Der Umbau des Lichtsettings dauert vielleicht 5 Minuten. Guckst Du hier: Korrektes Licht in 2 Minuten (Anfänger Tut)
    Bei dieser an sich sehr schönen Szene :thumbup: in die Du so viel Zeit gesteckt hast, lohnt sich diese Nachjustierung, finde ich.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.