Neues Carrara

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

• Wann gibt es entlich wider eine neue gut überarbeitete Carrara-Version. Es gibt doch noch sooooooo viele Verbesserungsmöglichkeiten. Nonphotorender, Multicore für alle Rendervarianten , Partikeleditor, Physikengine. Andere Anwendungen sind da schon viel weiter. Wird Carrara überhaupt noch weiterentwickelt oder wird es definitief kein neues Carrara mehr geben? :?::?::?::nachdenklich:

• Schade schade! Denn ich habe mich seinerzeit voll auf CARRARA fixiert. Ich bin sogar einer von denen, die jedes gekaufte oder geschenkte 3D-Item direkt nach dem Erwerb in .car umwandeln. Und gerade jetzt besuche ich dieses Forum, weil ich vergessen habe, wie man CARRARA-Brushes sinnvoll einsetzt. Habe ich wohl monatelang nicht mehr gemacht.
    Irgendwie kein schönes Gefühl auf einen Dinosaurier gesetzt zu haben. Falls es eine Unterschriften-Sammlung gibt, bin ich dabei.

t-techniker

• Hi,

nach dem was ich im DAZ Forum gelesen habe (alles ohne Gewähr):

Carrara wäre nicht tot, es würde wohl weiterentwickelt, allerdings sehr schleppend etc.

Gerüchte wie Carrara sei "dead" oder sei an eine andere Firma veräußert worden, schwirren immer mal wieder im DAZ Forum herum. Diese seien aber haltlos, da es weiterhin kein offizielles Statement seitens DAZ dazu gibt.

rk66.

• ... oder sei an eine andere Firma veräußert worden ...

... wäre imho eigentlich das Beste, das Carrara passieren könnte: eine Firma, die auch tatsächlich ein wirkliches Interesse daran hat, das eigentlich doch recht solide Programm aktiv weiter zu entwickeln. Gleiches gilt btw. auch für Hexagon (und wenn ich's recht bedenke wohl ebenso für Poser, obwohl's da noch geht) ... Bryce könnte ja für den Hobby-Sektor theoretisch auch wieder interessanter werden, je nachdem wie sich die Sache mit Vue zukünftig so entwickelt.

Eovia hatte seinerzeit wirklich viel an Carrara gewerkelt (und eben auch Hexagon entwickelt) ... weiß gar nicht, was da eigentlich passiert war, dass DAZ3D die Progs dann plötzlich hatte ... und das hat doch auch gezeigt, dass selbst mit 'den alten Meta-Creations-Schinken' noch etwas zu reißen ist. Sieht heute natürlich schon wieder ein bisschen anders aus. Im Prinzip ist der Markt recht voll und das zu teilweise doch selbst für Hobbyisten erschwinglichen Preisen ... wenn nicht gar 'für lau'. Potenzial haben die Programme allemal, allerdings brauchen sie mittlerweile ja doch schon eine ziiiemliche Runderneuerung, um noch halbwegs 'marktfähig' zu sein (oder wieder zu werden). Aber die Carrara-Gemeinde war ja noch nie sonderlich groß ... zumindest zu meiner 'aktiven' Zeit war die Community immer recht übersichtlich ;) ... und da stellt sich dann ja ohnehin die Frage, ob sich das denn überhaupt so maßgeblich ändern könnte/würde ...

Ob sich tatsächlich noch jemand finden wird, der auf dieses doch etwas riskante Pferd setzt? Ich kann's mir eigentlich nicht wirklich vorstellen ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.