Erster Schnee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• M6 (ja, den gibts noch) mit Horse2 im Winter Forest (HiRes - Auflösung). Bilder renderten jeweils knapp über eine Stunde.
    Die Spuren im Schnee sind mit dem Relieffilter in Photoshop gemacht. Nicht wirklich Pferdespuren, aber besser als gar keine.
    Wer danach sucht, kann auch suchen nach Spuren bzw. Text im Sand. Ist dieselbe Arbeitsweise:

- Text mit dem Textmasken-Werkzeug schreiben
    - Aus Hintergrund eine neue Ebene mit "Ebene durch Kopie"
    - Ebeneffekt: abgeflachte Kante und Relief (für Spitzlicht: negativ multiplizieren, Deckkraft 75%, helle Farbe aus dem Bild wählen; für Tiefe: Multiplizieren, Deckkraft 75%, dunkle Farbe aus dem Bild wählen)
    Stil: Relief an allen Kanten/Unten
    - Zusätzlich Schatten nach innen mit Modus multiplizieren und Schwarz (Einstellungen nach Augenmaß)
    - Transparenzmaske laden
    - Details mit Wischfinger verwischen
    - evtl. die Kanten mit Weichzeichner bearbeiten oder Störungen hinzufügen bzw. Körnung einsetzen.

Leider hat aus irgendwelchen Gründen auch immer der Head-hat-D-Former für das (Crazy-Male-) Haar nicht funktioniert. So musste ich halt ein anderes nehmen.

• Das ist der Westernsattel. Mich stört schon, dass der so blöd braun ist.
    Stimmt - ich habe hier vergessen auf "matt" zu stellen, aber wenn ich das raus tue wirds zu "flach".
    Anbei eine etwas verbesserte Version wegen der falschen Pferdefußspuren, man hat mich inzwischen aufgeklärt, dass das nur sehr wenige sind. Ich hoffe mal so ist es besser.

Noch ein Fehler ist mir aufgefallen, der aber speziell bei M6 auftritt: Wenn ein Mensch lacht, sieht man normalerweise die Zähne nicht so. Jedenfalls bei mir nicht.

Aber: definieren wir das Bild halt einfach als Kunst, dann ist ALLES erlaubt!

• Jo - der Kurier der Zarin... :thumbup:

Zitat

definieren wir das Bild halt einfach als Kunst, dann ist ALLES erlaubt

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. ;)

Den Westernsattel könnte man dunkler machen, indem man die Textur in Photoshop importiert und die respektiven Teile unter "Helligkeit" mit dem Schieberegler abdunkelt, 10 Minuten Arbeit max.
    Das Problem mit Lachen und Zähnen ist ne altbekannte DS- / Poser-Krücke, hatten wir ja schon öfter...
    Die Hufspuren sollten weniger rund sein, eher flache Ovale, weil man sie mehr von der Seite sieht und die graue Färbung ihrer Schattenmulden wäre besser ein helles Taubenblau (Himmelslicht auf Schnee reflektiert halt blau).
    Ganz zwingend wäre bei einem solchen Motiv der hochstäubende Schnee, der von den Hufen aufgewirbelt wird und das ist dann echt Postwork, das aufhält, wenn es einigermassen echt aussehen soll.

Es wär doch schade, wenn bei einem guten Ansatz ein unfertig wirkendes Resultat dabei raus käme.

vg
    space

• Es würde beim Sattel schon reichen im Diffuse-Tab rumzuspielen.
    Ich habe bei den Hufspuren schon einen Pinsel genommen, der so halb oval ist und habe mich gefreut, dass ich endlcih ne Methode gefunden habe, die wengistens so einigermaßen funktioniert.
    Das mit dem Taubenblau ist ne gute Idee. Werde ich beim nächsten Mal bedenken.
    Aufwirbelnden Schnee könnte man mit ein paar Pinseln schon hin bekommen, aber weiß nicht wie sowas in der Realität wirklich aussieht. Wahrscheinlich nur ein paar ganz kleine "Spritzer".
    Für eine wirklich realistische Darstellung so einer Szene - eherlich gesagt: da bin ich überfordert.
    Fertig oder unfertig - das ist nur eine Sichtweise oder Definition des jeweiligen Betrachters.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.