Kennt sich jemand gut mit Schriften aus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Das ist zwar jetzt ein bisschen peinlich, aber ich kämpfe gerade mit einer sehr grundlegenden Sache - nämlich den Schriften. :rolleyes:

Ich habe einige Schriften, die ich gern verwende, aber manche davon haben keine Umlaute und kein scharfes ß.
    Also hab ich mir Fontforge heruntergeladen und die Zeichen ergänzt. Dann habe ich die Schriftdatei erstellen lassen und in meinen Fonts-Ordner kopiert. Und gleich in Photoshop getestet, und schon kam die Ernüchterung: meine neuen Zeichen sind nicht da.

Warum?

Außerdem habe ich bei manchen Schriften zusätzlich zur Datei Schriftname.ttf noch eine Datei namens Schriftname_0.ttf.
    Das sehe ich aber nur, wenn ich mit Fontforge in den Ordner gehe, die Anzeige in Windows zeigt mir da immer nur eine Schrift an. Welche ist nun die, die ich bearbeiten muss? Und soll ich die Duplikate los werden? Und wie?

• Ich habe mir gerade mal Font Forge runter gezogen, weil ich das gar nicht kannte. (Danke für den Hinweis, wollte mir schon länger mal nen Fonteditor besorgt haben, aber die guten sind doch recht teuer und dafür braucht man ihn zu selten).
    Auf Verdacht gefragt: hast Du einen .ttf oder einen .otf Font generieren lassen und stand die Spezifizierung auf "Windows - ANSI"?

Nachtrag: in den Prefs "Copy ttf instructions" aktiviert? (s. Screenshot)

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ttf eingestellt. Die anderen Settings habe ich so belassen, wie sie waren.
    Ich probier's jetzt nochmal mit deinen Tipps. Danke schon mal! :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.