Hallo
Habe heute durch Zufall eine Software gefunden mit der man in einfachen Schritten eine Figur erstellen kann.
Währe ein leichter Weg zu einer Figur für zb. Blender
Einfach mal anschauen.
MfG FST

Makehuman eventuell etwas für Blender
- FST
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.
-
-
Kenne das Programm und finde es sehr hilfreich
.
Wie gut das mit einem voll geriggten und bekleideten Körper funktioniert kann jetzt nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Einen Körper als Grundlage für einen eigenen Charakter habe ich allerdings schon mal getestet. Die Körper sind sehr sauber gemodellt, fast nur Quadgons, saubere Edgeloops. Hier mein Endergebnis .
Wer also unter Zeitdruck steht, kann sich hier viel Arbeit sparen.
Lg
Kushanku -
MakeHuman stammte sogar ursprünglich aus Blender.
... bzw. war - bevor es zum eigenständigen Programm wurde - ein PythonScript-Set für selbiges. Die 'Verbindung' zu Blender ist auch immer relativ eng geblieben. MHX-Support war ja bereits recht früh in Blender implementiert und dann sind da eben auch die Blender-Tools ...Irgendwie hoffe ich ja, dass es irgendwann vielleicht auch (wieder) fest implementiert wird (wie bspw. der Sculpt-Mode, der auch ein eigenständiges Programm war um komplett in Blender aufgegangen ist) ... wobei ich mir im Moment auch gar nicht sooo sicher bin, ob das unbedingt einen praktischen Nutzen hätte. Habe zumindest noch nicht aaallzu viele MH-Charaktere in Blender-Renderings gesehen.
Aber die Blender-Community geizt ja ohnehin generell nicht mit komplett ge-riggten und voll ver-Material-isierten Chars ... wenn ich da insbesondere an die kompletten Content-Pakete zu den Blender-Movies denke.
Hatte den .mhx-Import vor Jahren mal in irgendeiner b2.4x-Version ausprobiert. Rig (und sogar die Materialen - wenn ich mich nicht täusche) kam wirklich brauchbar an. Allerdings war MH zu dieser Zeit noch seeehr 'beta'. Aber ist schön zu sehen, dass es in dieser Richtung noch weiter geht ...
-
Da Personen modeln meine Fähigkeiten weit über steigt, benutze ich gern Makehuman-Figuren. Mir gefällt vor allem, dass man leicht auch asiatische und afrikanische Charaktere erstellen kann. Mit Klamotten sieht's allerdings mau aus, das ist eher rudimentär, vor allem für Mädels...Es gibt verschiedene Rigs, IK,FK und man kann schnell BVH importieren. Und man kann mit Screenshots Referenz Bilder fürs eigene Modellieren machen.Seeehr hilfreich fürAnfänger wie mich, die am liebsten erst mal alles von mindestens 6 Seiten sehen wollen...!
-
Vielleicht ja noch nicht bekannt aber Fuse und sogar eine Haufen Motions sind jetzt Free seit dem Adobe das von Mixamo abgekauft hat
Das ist auch einerseits ein ähnliches Charachter Creator Tool wie Make Human und anderseits wird die Figur automtisch geriggt und man dann kann gleichzeitig auch noch aus eine riesen Katalog von Mocups wählen ALLES FREE !
Übrigens kann man den Autorigger auch für eigen Figuren (Humanlike) nutzen falls man sogarkeine Ahnung oder Lust zum selber riggen hat. -
- 10. Mai 2025, 23:24
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.