Ihr seid alle eingeladen ;)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Programme:
    DAZ 4.8: Grund Szene und drei Genesis2
    Hexagon: Spritzwasser Umbau
    Octane: Bearbeitung bzw. Ersatz aller Shader sowie Renderwerk (58 Min.)
    PSP Pro X4: Hotpixel Entfernung. Sonst kein Postwork.

Die Szene war eigentlich nur eine Test für das Thema Brechungsindex bei transparenten Materialien. Hab's dann noch etwas erweitert.
    Die meiste Arbeit war das Bearbeiten der Shader (wie immer) und in diesem Fall zusätzlich die manuelle Hotpixel Entfernung.
    Jeden einzelnen mit 2 Pixel Weichzeichner Pinsel beseitigt. Waren ein paar Hundert. Und das spürt jetzt auch mein Handgelenk :/

47061-Pool-150-jpg

• Och, bei 58 min Renderzeit, hättest du die Fireflies ja durch ein zweites Rendering mit veränderter Noise-Maske (und anschließender 'Abdunkeln'-Überlagerung in PSP) deutlich reduzieren und somit dein Handgelenk etwas schonen können. :P;)

Die Bäume im Hintergrund finde ich cool. Sind aber keine richtigen 3D-Objekte, oder? Alpha-Plames? Erscheinen (zumindest hier bei mir und für mich) ziemlich 'matschig'. Die Wasseroberfläche des Pools wirkt - auf mich - auch eher wie bei einem Bach. (Und reflektive Caustics - zumindest an den Wänden - würden die Szene imho deutlich aufwerten.) Die Refraktion des rechten Glases kommt mir irgendwie total falsch vor ... so rein vom optischen Eindruck her.

• @Bluepix :thumbup:
    Darf ich mir auch aussuchen, was ich dort gern treiben möchte, oder droht dann Hausverbot? 8) Schach kann ich nich, Alkohol lässt mich schlecht werden und wasserscheu bin ich auch noch. Da bleibt mir "leider nicht mehr viel übrig" :rolleyes: . Was könnte dies wohl sein?.........

Du Glücklicher....58 Minuten...... bei wieviel Prozessoren und Leistung der CPU???????
    Wenn ich nur das halbe "Register" für Bildqualität ziehe, kommt es schon mal vor, je nach Anzahl der Objekte bzw. [lexicon]Polygone[/lexicon] und Texturauflösung, das vier bis sechs Stunden benötigt werden. Bei Luftgekühlten 8 Zylinder.

• Offizieller Beitrag

Bei so vielen glänzenden Materialien.....ja, ja das gibt es Fireflies.
    Der Tipp von maXem ist im übrigen ein sehr gutes Mittel um die Dinger etwas im Zaum zu halten.

Ansonsten aber ein sehr schöner Render :top , das DOF der Bäume könnte allerdings wirklich etwas weniger sein.

Lg
    Kushanku

• Hübsche Poolszene - so viel Sommerbilder hier in letzter Zeit :D

Ich find die Spritzer prima und auch alles andere drum herum sieht fein aus.
    (Nur die Cocktail Gläser könnten wohl etwas smoothing vertragen damit die Längsstreifen verschwinden)

in diesem Fall zusätzlich die manuelle Hotpixel Entfernung.
    Jeden einzelnen mit 2 Pixel Weichzeichner Pinsel beseitigt. Waren ein paar Hundert. Und das spürt jetzt auch mein Handgelenk :/

Dat wär aber doch nich nötig gewesen... Octane Cracks benutzen "hotpixel removal" ^^:thumbup:

• Sehr schön! :thumbup:

Besonderen Dank für die konstruktive Kritik :)
    Ich werde versuchen die Punkte umzusetzen. Bild also auf WIP umgestellt.

... . Und die vielen Details 8o ...Schaut sie besorgt, weil ihre beste Freundin mit ihrem Männe rumalbert? :rolleyes:

Danke Rogerobb1 :) Von Realität ohnehin weit entfernt versuche ich den Render durch alltäglichen Kleinigkeiten leben zu lassen. Und so fällt mir auch jetzt erst auf, dass keine der Figuren eine Uhr trägt :nachdenklich: Ändern wir noch. Und nö, nix Ehemann. Die zwei sollen Teenager darstellen. Siehe nächster Render, Mädchen sind doof! Vielleicht sind's ja ihre Kinder 8)

... durch ein zweites Rendering mit veränderter Noise-Maske (und anschließender 'Abdunkeln'-Überlagerung in PSP)... Die Bäume im Hintergrund finde ich cool. Sind aber keine richtigen 3D-Objekte, oder? ...

Danke für den Hotpixel Tipp, maXeme :thumbup: Ich versuche erst Ehliasys Vorschlag. Wenn dass nicht funzt, teste ich Deine Idee. Die Bäume sind tatsächlich recht gut gemachte 3D Objekte (worldbase-xt Trees) fressen aber (zumindest ohne Octane) enorm Renderzeit. Das "matschige Aussehen" ist die von Kushanku auch angesprochene Tiefenschärfe (DOF). Damit hatte ich in der Szene so meine Probleme. Reflective Caustic wäre genial 8o Muss ich finden (Octane Shader?) und ausprobieren. Auch bzgl. Wasser hast Du recht. Das muss heller. Das Glas muss ich prüfen.

...Darf ich mir auch aussuchen, was ich dort gern treiben möchte, oder droht dann Hausverbot? 8) ...

Danke Bommel :) Und mir ist natürlich sonnenklar was Du meinst :rolleyes::thumbup: ... Den Pool sauber machen! :P:D

...Du Glücklicher....58 Minuten...... bei wieviel Prozessoren und Leistung der CPU?

8) Octane rendert über die GPUs, also die Grafikkarten. Da ich keine Rennsemmel unter dem Schreibtisch habe, wie so manch andere/r hier, ist die Geschwindigkeit eindeutig Octane zuzuordnen. Beim zweiten Render (Mädchen...) ging's noch schneller :thumbup: Meine Hardware und Render Vergleichswerte findest Du hier Esha's Benchmark Szene

...Ansonsten aber ein sehr schöner Render :top , das DOF der Bäume könnte allerdings wirklich etwas weniger sein.

Danke Kushanku :) Bis zu diesem Render hatte Dein Tipp (GI clamp auf Lichtstärke Wert) klasse funktioniert :thumbup: Jetzt brauche ich wohl noch andere Lösungen, wie von maXem und Ehliasys vorgeschlagen. Und ja, DOF war von Anfang an ein Problem in der Szene :nachdenklich:

...(Nur die Cocktail Gläser könnten wohl etwas smoothing vertragen damit die Längsstreifen verschwinden) ...Dat wär aber doch nich nötig gewesen... Octane Cracks benutzen "hotpixel removal" ^^:thumbup:

Danke Ehliasys :D Den Regler hatte ich schon misstrauisch begutäugt. Aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht angefasst :/ Wird getestet. Gläser: yop, habe ich einfach als Design Martinigläser durchgehen lassen ^^ Aber beim Champagner Glas zieht diese Ausrede wohl nich, gell :rolleyes: Negativ aufgefallen ist mir das auch.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.