Beginner Pic

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Verwendete(s) Programm(e):Bryce 5.5


    Jaja..
    Ich weiß
    Keine großartige Leistung im Vergleich zu vielen anderen Werken hier
    aber ich hab mal das beste versucht und die nächsten Versuche werden sicher besser.
    Vielleicht mal ne Liste was ich weiß:


    Es müßte eigentlich wesentlich mehr Berge im Hintergrund sein die in verschiedenen Ebenen enden
    Die Ausruichtung der liegenden Steine is nicht 100%
    Die Auflage das liegenden Steine zu den stehenden sieht so scharfkantig aus
    Die Stimmung ist nicht die schönste
    Die Wiese sieht naja aus..
    Ok reicht erstmal :saint:


    Was ich einfach nicht hinbekomme ist eine Art Struktur in der Wiese
    das sieht aus wie ein Velourteppich
    Da fehlt eben so n bissel Gras was nach oben wächst und an den Steinen nicht diese scharfkantigen Übergang macht
    Aus dem Gedächtniss hab ich da ein Ground erstellt und über Berge die Struktur gegeben
    Erstelle ich ein Terrain hat man ja die Möglichkeit komplett unter "E" zu verändern
    Dazu muss man das aber endlos vergrößern und verzerren..
    Oder hab ich es nur nicht geschnallt das es geht?
    Kein Blatt vor den Mund ich weiß was Kritik ist und kann gut mit umgehen..
    danke
    Pic

    • Offizieller Beitrag

    Für den Anfang find' ich das garnicht mal schlecht.


    Ich selber bin nicht mehr allzu fit in Bryce, da ich seit September 2012 komplett auf Blender umgestiegen bin. Habe es auch nicht mehr installiert. Bewuchs in Form von Pflanzen ist aber auch mit Bryce möglich. Entweder mit dem programmeigenen Tree-Editor was basteln oder Freebies importieren und dann mit der Replikator-Funktion zufällig verteilen. Das Buch wird Dir da bestimmt auf die Sprünge helfen. Mehr organische Formen lassen sich auch im Terrain-Editor erstellen. Allerdings alles sehr Resourcenhunrige Angelegenheiten und man braucht etwas Geduld bis Bryce das dann verdaut hat, da es ja nur ein 32bit-Programm ist. Fürs Modellieren mit dem Terrain-Editor gibt es auch ein dreiteiliges Tutorial von spacebones.


    Weiterhin viel Spaß mit Bryce :thumbup: .


    LG
    Kushanku

  • Jo - der Anfang ist gemacht... :thumbup:


    Paar Tipps für`s weitere Vorgehen vielleicht:


    Wie Kushanku schon schrieb, ist es oft hilfreich -zumindest wenn`s nicht ganz nah im Vordergrund passiert- den guten alten Terrain Editor zu bemühen:


    Die Bedienung in Kurzform (siehe Screenshot 1):
    1 - Pinselwerkzeug, dessen Grösse Du ändern kannst wenn Du im Werkzeugfeld die Maustaste gedrückt hältst und die Maus leicht nach links oder rechts ziehst.
    2 - Werkzeug zum Kanten aufweichen, ebenfalls mit Maus bei gedrückter Taste leicht ziehen...
    3 - Transparenz des Malpinsels ändern (auch mit Maus ziehen)
    4 - Grauwert des Malpinsels ändern (rote Kugel ganz oben = 100% weiss = 100% Terrainhöhe, rote Kugel ganz unten = 0% weiss = schwarz = 0% Höhe des Terrains)
    5 - Auflösung des gesamten Terrains festlegen (höher = detaillierter)
    6 - New legt eine neue schwarze (leere) Arbeitsfläche an in die Du selber was einmalen kannst. Wenn Du nur einmal auf "New" klickst und danach sofort auf
    7 - Picture kannst Du eine Foto- oder sonstige Bildvorlage als "Formschablone" für Dein Terrain importieren.
    Was auch immer Du machst, mit
    8 - wird bestätigt damit Bryce die Änderungen ins Arbeitsfeld übernimmt.


    Um Gras zu imitieren, könnte man hier nun ein Graustufenbild mit Struktur importieren, wie etwa das Beispiel im zweiten angehängten Bild. Kannst das gern runterladen und damit herum experimentieren.
    Ein mögliches Ergebnis mit entsprechendem Material versehen (hier ein einfaches aus der Sparte "Vegetation") zeigt Bild 3.


    Auf Hügel etwa, die sich weiter im Hintergrund befinden, kannst Du direkt ein entsprechendes Material anwenden, dort kann die Grasstruktur im Material Lab mit dem Bump-Effekt zusätzlich verfeinert werden, sofern dem gewählten Material nicht bereits ein Bump-Wert ( bump = 2D-Vortäuschung von 3D-Raumtiefe) voreingestellt wurde. Es lohnt sich durchaus, einmal die Materialien durchzuprobieren.


    Im Vordergrund auf jeden Fall "richtige" Gras- / Pflanzenmodelle verwenden, es gibt im Netz eine Unmenge qualitativ guter Freebies...


    Jo - soweit erstmal...


    vg
    space

  • OK
    Vielen dank erstmal für deine ausführliche Erklärung
    Ne Menge Input das ich bei einem meiner nächsten Versuche hoffentlich umsetzen kann
    Muss dann wohl zwischen deinem Text und dem Reißbrett zwitschen :)
    Schön das man hier für Rookies zeit und Muße hat unter die Arme zu greifen..
    Danke Pic

  • Ich weiß
    Keine großartige Leistung im Vergleich zu vielen anderen Werken hier
    aber ich hab mal das beste versucht und die nächsten Versuche werden sicher besser.

    Ganz sicher :) Und es wäre dumm seine eigenen ersten Schritte mit denen eines erfahrenen Langstreckenläufers zu vergleichen ;) Andere Anfäner Szenen müssen sich mit Deinem Render oben erst mal messen :thumbup:


    spacebones
    Klasse Anleitung. Wäre ich nicht mit anderen Programmen lerntechnisch ausgelastet, würde ich mich noch glatt für Bryce interessieren 8)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Zitat

    Andere Anfänger Szenen müssen sich mit Deinem Render oben erst mal messen


    Seh ich auch so.


    Zitat

    würde ich mich noch glatt für Bryce interessieren


    Hab ewig nichts mehr damit gemacht. Aber ich stelle fest, dass man es wohl doch nicht ganz verlernt... ^^


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.