Kugellogo?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• So, ... jetzt hab ichs mal mit DAZ versucht.
    Ich habe mein schwarzes MB auf weißem grund auf eine Sphere gelegt. Schön mit viel weißem Rand drum rum, damit die Größe passt.
    Dann habe ich die Grafik invertiert und das als Opacity-Map drauf gelegt. Weil die Kugel dann ganz unsichtbar war, was ich nicht wollte,
    habe ich das Schwarz in div. Grautöne verwandelt.

Allerdings habe ich in der 3DL-Version in den Buchstaben so seltsame Schwarz/Grau-Verläufe, was weggeht wenn ich diffuse auf 0 stelle.
    - Woher kommt das und wie kann ich das vermeiden? Das ist lästig. kug002.jpg

Also diffuse auf 0 und der Kugel eine Farbe gegeben, bzw. erst Shader probiert
    Am besten gleich mit Iray-Shader. Die Strg-Taste verhindert, dass der Schriftzug überschrieben wird.

Aber:
    Leider gelingt es mir nicht wesentlich, die Schriftfarbe zu ändern, selbst wenn ich eine Opacity-Map von weißer Schrift auf weißem Grund nehme.
    Kugeln 7 und 8 sind Tests mit verschiedenen Iray-Shadern.
    - wie kriege ich den weißen Ring auf der Kugel 8 und 9 weg? Es ist nicht die Headlamp, wie ich zuerst dachte. Scheint eher das Spotlight zu sein, aber wie kriege ich den weg, ohne das Licht woanders platzieren zu müssen?
    - wie kann ich dem Iray sagen wo die Sonne ist und wie der Schatten fallen soll? Da gibts ja keine Preview durchs Licht, oder? Spotlight ein und headlamp aus nützt leider gar nichts.

Space: ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Iray + Schatten - Version beim Druck Probleme bekommen würde, oder?

Ich bevorzuge die Goldkugel. Interessant ist hier, dass der Screenshot (Kugel 9) bessere Qualität hat wie der Render (Kugel 8)

• Offizieller Beitrag

In 3Delight funktioniert der Spiegel am Besten, wenn die Diffuse schwarz oder ausgeschaltet ist. Frag mich nicht genau, warum, aber vielleicht kannst du es dir so vorstellen: du fährst im Bus durch die Nacht. Dementsprechend ist es außen dunkel. Im Bus ist aber wenigstens dämmriges Licht - alle Fenster werden damit zu Spiegeln. Genauso, wenn du winters bei dir zu Hause in der Küche sitzt, beim Abendessen, und rausschaust, siehst du im Fenster nichts als Spiegelung, solange draußen nicht helleres Licht als drinnen ist.

Mir persönlich gefällt an der Metallkugel nicht so gut, dass das Logo fast verloren geht, da der Kontrast fehlt. Bekommst du den stärker hin, z.B. indem du das MB silber oder schwarz auf der goldenen Kugel machst oder so (vielleicht mittels Geometry Shell und Opacity Map)?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.