So, ... jetzt hab ichs mal mit DAZ versucht.
Ich habe mein schwarzes MB auf weißem grund auf eine Sphere gelegt. Schön mit viel weißem Rand drum rum, damit die Größe passt.
Dann habe ich die Grafik invertiert und das als Opacity-Map drauf gelegt. Weil die Kugel dann ganz unsichtbar war, was ich nicht wollte,
habe ich das Schwarz in div. Grautöne verwandelt.
Allerdings habe ich in der 3DL-Version in den Buchstaben so seltsame Schwarz/Grau-Verläufe, was weggeht wenn ich diffuse auf 0 stelle.
- Woher kommt das und wie kann ich das vermeiden? Das ist lästig. kug002.jpg
Also diffuse auf 0 und der Kugel eine Farbe gegeben, bzw. erst Shader probiert
Am besten gleich mit Iray-Shader. Die Strg-Taste verhindert, dass der Schriftzug überschrieben wird.
Aber:
Leider gelingt es mir nicht wesentlich, die Schriftfarbe zu ändern, selbst wenn ich eine Opacity-Map von weißer Schrift auf weißem Grund nehme.
Kugeln 7 und 8 sind Tests mit verschiedenen Iray-Shadern.
- wie kriege ich den weißen Ring auf der Kugel 8 und 9 weg? Es ist nicht die Headlamp, wie ich zuerst dachte. Scheint eher das Spotlight zu sein, aber wie kriege ich den weg, ohne das Licht woanders platzieren zu müssen?
- wie kann ich dem Iray sagen wo die Sonne ist und wie der Schatten fallen soll? Da gibts ja keine Preview durchs Licht, oder? Spotlight ein und headlamp aus nützt leider gar nichts.
Space: ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Iray + Schatten - Version beim Druck Probleme bekommen würde, oder?
Ich bevorzuge die Goldkugel. Interessant ist hier, dass der Screenshot (Kugel 9) bessere Qualität hat wie der Render (Kugel