Habe nach vielem lesen und Kopfschmerzen das zusammen gezaubert.
Und nun bin ich gespant wie ein Flitzbogen.

Aquarium Bild mit Poser
-
- Serie
- Ella
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RenderBox.
-
-
Das kleine Vorschaubild schaut gut aus. Klickt man drauf ist der Hintergrund weiß ... liegt wohl an der .png Sicherung
Und ja .... jetzt habe ich Hunger auf Fischbrötchen -
Liebe Ella, das sieht doch schon prima aus!
Den weißen Hintergrund kannst du vermeiden, indem du irgendwas dahinter renderst, und wenn es nur eine Plane mit einer Holztextur oder sowas ist - oder das im Postwork nachfügst. Solange dein Programm Ebenen kann, geht das fix und unkompliziert.
Zum Aquarium selbst: ich mag die Fische, sie sehen ziemlich natürlich aus in ihren Posen. Wenn du noch weiter dran rumschrauben möchtest, könntest du das Wasser mit einer Refraction belegen. Dazu muss es aber ein Würfel im Aquarium sein. Geh dazu folgendermaßen vor:
- Erstelle einen Würfel, den du mit dem Scaling-Tool knapp kleiner machst als das Aquarium. Da sollte nicht viel Spiel sein, aber der Würfel sollte eben auch nicht ganz in den Aquariumwänden stecken.
- Markiere den Würfel mit dem Surface-Selection-Tool und gehe ins Surface-Tab.
- Jetzt ist die Frage, ob du mit 3Delight oder IRAY renderst. Dein Bild sieht für mich nach 3Delight aus, wenns anders ist, sags, dann muss dieser Schritt etwas verändert werden. Stell bei Diffuse eine sehr helle, blaugraue Farbe ein. Stelle bei Opacity eine geringe Opacity ein, so 5-15%. Dann stelle unter Refraction die Strength auf 80-100% und den Refraction Index auf 1.2-1.4.
- Pass auf! Das wird deine Renderzeit ganz schön nach oben treiben.Für einen Tisch, auf dem das Aquarium steht, reicht übrigens auch ein Würfel. Wenn du ein schönes, lizenzfreies Bild von einer saumlosen Holztextur im Internetz findest, kannst du es einfach im Surface Tab unter Diffuse für den Tisch-Würfel einstellen und ggf. mit dem Horizontal- und Vertical Tiling anpassen. Es gibt auch irgendwo einen kostenlosen Holz-Textur-Ersteller, ich hab nur vergessen, wo.
-
DS?
Und ich dachte, es wäre ein Poserrender -
Jo - Lessa hat die guten Tipps gegeben... ich finde die Aquariumbeleuchtung recht gut gelungen (Nachtmodus, fast ein bissel Schwarzlichteffekt).
ZitatEs gibt auch irgendwo einen kostenlosen Holz-Textur-Ersteller, ich hab nur vergessen, wo
Der hier z. B.:
http://spiralgraphics.biz/ww_overview.htm
vg
space -
Ups, hab ich glatt übersehen, dass da Poser als Arbeitssoftware stand... man geht eben immer von sich selbst aus
*Lessaausschimpf*
Müsste aber in Poser ähnlich gehen, die Channels sind ja ähnlich drauf. Bei Glossiness und Specularity weiß ich, dass es einen unterschied gibt, aber ich glaube, die Diffuse- und Refraction-Channels tun sich nix.
-
Hihi, und ich bin auch noch drauf eingestiegen, weil ich nicht unterm Avatar nachgesehen habe...
Steht normalerweise nicht eigentlich eine Kopfzeile da, in der das Programm angegeben werden soll?
-
Nicht bei den Beginner Pics, sondern im "2D-3D Bilder" Bereich. Wäre aber vielleicht auch - gerade - für die Beginner Pics eine gute Sache, damit man eben qualifizierteren Rat geben kann.
-
OK, werde es mir hinter die Ohren schreiben
Programm "Anwendung" mit schreiben
Danke für die Tipps
Nah mal sehen was ich in Poser zaubern kann
-
- 10. Mai 2025, 23:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.