Schatten oder Alphakanal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

  • Hallo, ich hab da mal wieder zwei Probleme


    1. Schatten erstellen von einer Licvhtquelle und einem Model,, wobei nur das Model gerendert werden soll, als Movie und der Schatten des Models erstellt werden soll, geht das?


    ich habe Tutorials im WWW, gefunden, in Deutsch und in Englisch, wobei mit eine Trick gearbeitet wird, es wird eine Plane unter das Model gelegt, und mit dem Shadow Catcher, soll dann diese Plane durchsichtig gemacht werden
    ich habe die Tutorials mehrfach probiert. Den Schatten auf die Plane wird geworfen, dann lade ich den Shadowatcher mache die Einstellungen, aber die Plane bleibt sichtbar,


    Frage ist das nicht mehr so machbar, wurde in Dazstudio etwas geändert, oder liegt es daran, das ich falsche Render einstellung habe, wenn ja welche muss ich machen?




    2. Ich möchte gerne meine Szene ausgeben mit einem Alpha File und einem Normalem File, so wie in den beiden Bildern dargestellt,


    geht das?

  • Also DAZ3d ist nicht so meine Baustelle, aber würde man nicht üblicherweise ein Bildformat wählen das von sich aus Alpha-Kanäle beinhalten kann wie PNG zB? (Ich weiß das Bryce so einen Hack wie Du ihn abbildest verarbeiten konnte, aber das ist hoffentlich Geschichte.)

  • wenn ich die Szene als Avi ausgebe kommt das bei raus



    Format :
    RGB


    Codec-ID/Info :
    Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are
    palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples


    Dauer :
    2s 310ms


    Bitrate :
    466 Mbps


    Breite :
    950 Pixel


    Höhe :
    674 Pixel


    Bildseitenverhältnis :
    1,409


    Bildwiederholungsrate :
    30,303 FPS


    BitDepth/String :
    8 bits


    Bits/(Pixel*Frame) :
    24.017


    Stream-Größe :
    128 MiB (28%)


    ein File


    bei Iclone habe ich ein normalen Film und einen Alpha kanal film kann beide kompinieren und so perfekt freistellen


    von Daz Studio scheinbar nicht, habe zumindest keine Einstellungen gefunden. :( habe gesehen mann kann eine Bilderreihe in Hitfilm laden, eine solche Szene hätte mehrere Hunderte Bilder als Datei, habe zumindest noch keinen anderen Weg gefunden ein AVI in Hitfilm die Transparenz aus solchem AVI-File zu entlocken, hast du eine Lösung gefunden?


    Für die Rendereinstellung nehme ich damit es schnelle geht Basic OpenGL (hier geht kein Schatten), neuerdings habe ich festgestellt das bei 3Delight schatten erstellt wird, zwar nicht so toll wie in dem Tutorial aber Schatten, wenn auch Renderzeit etwas sehr lange


    in deinem Bild erkenne ich einen schönen Schatten, wie gerendert und wie in Hitflim transparent

  • Laut Wiki unterstützt BMP keinen Alphakanal. Ich kann auch gar kein Dateiformat auswählen wenn ich in den mov-Container rendern lasse - es liegt immer eine PNG-Bildsequenz zugrunde - jedenfalls am Mac.
    Ich habe es jetzt doch mal durchgespielt und es funktioniert mit dem 3DeLight-Renderer/.mov wie erwartet; siehe Screenshots.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.