Ein herzliches Hallo Euch allen!
Nachdem ich hier jahrelang nur mitgelesen habe, wollte ich mich doch nun auch endlich mal anmelden.
Der Ton hier gefällt mir gut und die Kompetenz vieler Mitglieder wirkt sehr einladend.
Ich habe nach Jahren des Fotografierens und Photoshoppens zu 3D gefunden und in Hexekatis DAZ-Schule meine ersten Schritte gemacht.
Es erging mir wie nach meiner Entdeckung von Photoshop: eine Welt ungeahnten Ausmaßes tat sich auf, in die ich mich mit Haut und Haar gestürzt habe.
Jede freie Minute und jeder übrige Cent fließt in dieses Hobby, naja, wem sage ich das!
Nun bin ich an dem Punkt, wo ich mal über den Tellerrand schaue, um mich auf den Weg eigener Modelerstellung zu wagen.
Vermutlich getrieben vom Mut der Ahnungslosen. Ich habe einige Monate mit Hexagon nach Anleitung gespielt, was mir großen Spaß gemacht hat. Inzwischen ist aber ein gewisser
Frustrationspegel erreicht, denn es läuft bei mir nur sehr instabil und stürzt ständig ab.
Nach genügend Gejammer lag auf meinem Weihnachtstisch ein Gutschein für ZBrush, abrufbar wenn ich mich bereit fühle
Doch bevor ich mich damit beschäftige, habe ich das Gefühl, ich sollte erstmal etwas Basiswissen anhäufen und habe mich nach langem Hin und Her nun doch für Blender entschieden.
Ich hoffe, damit später einmal irgendwann in nebliger Zukunft verkaufbaren Content zu schaffen. Vorher aber für mich schöne Dinge für meine Bilder, die ich nirgends finde. Wie zum Beispiel richtig historische Kleidung mit kostbaren Details und korrekter Nahtführung.
Im wirklichen Leben arbeite ich nämlich als selbständige Kostümschneiderin in meiner eigenen Werkstatt und übernehme Aufträge von Theatern, die in den eigenen Schneidereien nicht bewältigt werden können.
Zur Zeit arbeite ich sehr intensiv für die neue Grand Show im Friedrichstadt-Palast hier in Berlin, für welche Jean Paul Gaultier die Kostüme entworfen hat. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten, ist aber auch eine große Herausforderung...
Oft stecke ich so tief in meinen Abgabeterminen, daß nichts anderes mehr möglich ist. Ich hoffe, daß man hier nicht gleich gelöscht wird, wenn eine Weile nichts kommt.
Für mich ist dieses Hobby der absolute Ausgleich und Garant für geistige Gesundheit bei all dem Selbständigkeits-Stress.
Das ist es mal in groben Zügen von mir. Bin gespannt, wann ich hier mit allen Feinheiten des Boards vertraut bin und freue mich auf entspannte deutsche Konversation rund ums Rendern.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anja