Poser Reality Renderer

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Ja, habe ich probiert - aber mit DAZ.
    Mein Fazit:
    Außerordentlich realistische Ergebnisse bei außerordentlich langwierigen Renderzeiten.
    Und, ich fand die Bedienung nicht gerade Einsteiger-freundlich.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Also Tutorials gibt es schon einige, geh mal auf youtube.

Es gibt aber auch einen Workshop auf www.mda-3d.net

Also so superleicht ist Reality am Anfang nicht, finde ich. Es werden nicht immer alle Materialien perfekt übernommen.
    Da muss man schon auch mal selbst Hand anlegen. Ansonsten bekommt man allerdings sehr reale Ergebnisse.
    Die Renderzeit ist, wie 3dfan schon schrieb, relativ lange, kommt drauf an, was man rendert ;)
    Allgemein bin ich aber der Meinung, dass man für das Geld eine ganz ordentliche Rendermöglichkeit, zur nicht gerade berauschenden Renderengine von Poser, bekommt.
    Ich rede jetzt von Poser Pro 2014 mit dem normalen Firefly. Poser 11 mit dem Superflyrender kann ich nicht beurteilen ;)

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Offizieller Beitrag

Superfly ist noch langsamer ;)

An Reality stört mich, dass man gewisse Effekte wie z.B. Samt oder Metall nicht durch Maps steuern kann. Diese Methode verwende ich nämlich in vielen meiner Texturen.
    Seit es Iray gibt, habe ich damit die für mich perfekte Renderengine gefunden. Lux, Octane und wie sie alle heißen gefallen mir vom Handling her einfach weniger. Aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.

• Offizieller Beitrag

Iray ist eine Entwicklung von NVIDIA. Daz hat das integriert, Poser leider nicht. Einer der Gründe, weshalb ich umgestiegen bin.

Ob sich ein Upgrade lohnt, ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an, was du machst. Für Content-Entwickler sind einige längst überfällige Features dazugekommen, aber leider sind immer noch viele Punkte auf meiner Wunschliste offen.
    Wenn du keinen Content erstellst, sind die Neuerungen nicht so enorm, von Superfly mal abgesehen. Aber aufgrund der endlos langen Renderzeiten bin ich ein wenig enttäuscht von dieser neuen Renderengine. Der Shader-Setup ist dadurch auch nicht gerade einfacher geworden :rolleyes:
    Die Bibliothek ist auch neu. Ich persönlich fand allerdings die alte besser.

Was auch noch zu bedenken ist: Etliche Skripte für Pro 2014 funktionieren mit Poser 11 nicht mehr. Und da Semidieu und Netherworks sich beide aus beruflichen Gründen aus der Content-Erstellung zurückgezogen haben, ist da leider auch nicht viel an Nachschub und/oder Updates zu erwarten. Snarlygribbly ist als Skripter noch aktiv, aber eben ziemlich allein auf weiter Flur :(

Schau dir einfach mal die Feature List an: http://my.smithmicro.com/why-upgrade-to-poser-pro.html
    Ein Stückchen weiter unten sind die neuen Features extra herausgestellt. Wenn da keines dabei ist, das bei dir einen "Muss haben"-Effekt auslöst, kannst du aufs Upgrade genausogut verzichten ;)

• Also ich habe für mich entschieden, dass ich nicht auf Poser Pro 11 umsteigen werde. Wie schon gesagt habe ich das Poser Pro 2014 und da ich keinen Content erstelle und Superfly für mich keine Option ist, habe ich lieber auf den Preis des Poserupgrades was draufgelegt und mir Octane gekauft. Für mich ist das bisher immer noch die beste Entscheidung gewesen.
    Ich finde, dass Poser langsam in der Technik hinterher hinkt, auch was die Bedienung des Programmes bzw. die Arbeitsweise im Viewport anbelangt.

Ausserdem ist ja so, wenn du was mit Superfly rendern möchtest, musst du deine Materialien ja auch anpassen, zumindest was den alten Content betrifft. Oder liege ich da falsch ?
    Da kann ich meine Materialien auch gleich in Octane basteln, die Materialien finde ich da super. Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des Geldbeutels und Geschmacks ^^

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Offizieller Beitrag

Ja, Poser hinkt ziemlich hinterher. Meiner Meinung nach ist Poser für Smith Micro nur eine Randerscheinung und wird auch so behandelt.

Manche alten Mats funktionieren in Superfly zwar erstaunlich gut, aber um das volle Potential auszuschöpfen, sollte man die Materialien natürlich für Superfly optimieren.
    Übrigens rendern viele alte Mats aus Zeiten vor Poser 9 auch in Firefly nicht mehr schön. Anpassen ist also in vielen Fällen sowieso gefragt.

Octane ist für Poser sicher eine tolle Ergänzung. Ich denke, da hast du gut investiert :)

• Ja, Poser hinkt ziemlich hinterher. Meiner Meinung nach ist Poser für Smith Micro nur eine Randerscheinung und wird auch so behandelt.

Manche alten Mats funktionieren in Superfly zwar erstaunlich gut, aber um das volle Potential auszuschöpfen, sollte man die Materialien natürlich für Superfly optimieren.
    Übrigens rendern viele alte Mats aus Zeiten vor Poser 9 auch in Firefly nicht mehr schön. Anpassen ist also in vielen Fällen sowieso gefragt.

Das kann ich genauso unterschreiben, in allen Punkten !

Octane ist für Poser sicher eine tolle Ergänzung. Ich denke, da hast du gut investiert :)

Jupp, habe es noch nicht bereut, zumal ich Octane ja nicht nur für Poser verwende. Ich will es hauptsächlich für Blender oder sagen wir mal allgemein für obj-Dateien verwenden. Im Moment bin ich am Sculpten. Bin momentan auf Surreales bzw. Fantasiegebilden gestimmt. Mal guggen, was da so rumkommt. Poser schmeisse ich im Moment gar nicht an.

-----------
    LG Kali

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.