Ja, bin ich denn völlig verblö ... blendert?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Dringende Suchmeldung (knacks, knister):

"Der kleine Wilhelm hat sich im Blender-Dschungel verlaufen. Bitte halten Sie nach einem recht ordentlich erhaltenen, aber derzeit orientierungslosen Ruheständler Ausschau."

Ich bin die Sucherei nun Leid.
    Also fragen ...

Mit viel Mühe habe ich mich nun des "Grease-Pencil"s angenommen.

Und nach einigen Tuts und viel probieren auch 'ne schlichte Blume auf diesem Weg hin gebastelt.

Aber nun ...?

Den Stängel wollte ich auf einem neuen Layer anlegen. Aber ... Computer sagt NEIN ... Layer-Anzeige ist futsch!

Ok, im Grease-Pencil-Menü kann ich einen neuen Layer öffnen.
    Aber eigentlich wollte ich "ganz normal" (hihi, bei BLENDER? Normal!!! :) ) weiter arbeiten.

Ich kann einfach keinen Weg finden, wie ich aus dem GP-Bereich heraus komme und wieder "normal" weiter arbeiten kann.

Sicher ist das so einfach, dass es niemand für nötig befunden hat, den Weg vom "Grease-Pencil" bis zum fertigen Teil mal KOMPLETT(!) zu beschreiben, so für Dummies, oder????

Nun, da bitte ich dann mal, mir auf den richtigen Sprung, oder mehrere Sprünge, zu helfen ....

Danke-Danke :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Ich habe so noch nie gearbeitet, deswegen kann ich nur vermuten, dass Du das Teil erst noch in ein [lexicon]Mesh[/lexicon] konvertieren wirst müssen. Es ist jetzt wohl ein Nurbs-Objekt.
    Versuche mal mit dem Shortcut Alt+C > [lexicon]Mesh[/lexicon] from Curve/Meta/Surf... das Teil umzuwandeln. Könnte ein ziemlich chaotisches [lexicon]Mesh[/lexicon] dabei rauskommen, also nicht erschrecken.

LG
    Kushanku

• Ach, EIN WUNDER!
    Das kennst Du so nicht?

Hihi, Nix-Nurbs :) Das ist schon ein [lexicon]Mesh[/lexicon] - und sogar ein sehr sauberes!

Hmm ..
    Also, so bin ich vorgegangen:

Alles frisch / Standard-Cube löschen und Grease-Pencil ein.

Irgend ein Form malen und dann umwandeln in einen "path"

Dann kann man den "Grease -Strich" radieren oder ausblenden (wird nicht mehr gebraucht?)

Dann im "Object-Mode" über das Menü "Object" in ein "[lexicon]Mesh[/lexicon]" umwandeln ("ALT C" funktionierte an dieser Stelle bei mir nicht!).

Dann im Edit-Mode alle Vertices auswählen und siehe da, es sind seeeeehr viele.

Drum im Tool-Menue unter "Remove Doubles" einen sinnvollen Punkt-Abstand einstellen.

Nun ja, und jetzt kann man das "normal" extrudieren - oder was immer.

Eigentlich 'ne tolle Sache.
    Aber wie komme ich wieder in den "Nicht-GP-Modus ?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Hmm sehr komisch das ?( Ich hab das mal genauso gemacht, wie Du beschrieben hast und bei mir funzt das einwandfrei, also ich wähle im Edit-Modus alles aus und gehe dann in den Object-Mode und da sind meine Layer da.....

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Offizieller Beitrag

Ich habe es nun auch probiert und lande letztendlich im Object-Modus mit den Layern wie kalifrago. Ich weiß leider nicht was da bei Dir schiefläuft. Speicher mal ab, schließe Blender, starte neu und öffne die Datei wieder. Hilft manchmal Schluckauf zu beseitigen.

LG
    Kushanku

• Hi, @kalifrago und @Kushanku
    Danke fürs testen.
    Tja, dann werde ich das noch mal (zum 4. mal!) gaaaanz langsam von vorn beginnen.
    Putzig, ich hab bis jetzt meinen Fehler nicht gefunden.
    Die Layer sind jedes Mal perdu.
    Das ist wahrscheinlich so, als ob man den eigenen Text korrigierend liest.
    Alle Fehler findet man nie.
    Vielleicht hilft es, drüber zu schlafen :)
    Bis morgen.

oder

• Genau die: 2.77a hab ich auch.
    Na, ich probiere das mal weiter.

oder

• Tja, und nun .... ES GEHT PLÖTZLICH!!!! :§$%:sonne:sofa:bahnhof:

Sicherheitshalber habe ich das nun dreimal von vorn wiederholt.
    Es geht alles - aber warum denn jetzt plötzlich?????????

Computer :nachdenklich:

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.