hallo miteinander,
könnte mir jemand bitte einige tips über strassen- und weg herstellungen in bryce geben.
wäre sehr dankbar.
vielen dank.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kerish.
hallo miteinander,
könnte mir jemand bitte einige tips über strassen- und weg herstellungen in bryce geben.
wäre sehr dankbar.
vielen dank.
es geht eigentlich mehr um das einfügen der strasse - soll ich ein boolesche objekt dafür verwenden?
z.b. wenn ich eine waldlandschaft will mit einem geschwungenen pfad hindurch....
so etwas in dieser art. habe schon eigentlich einiges ausprobiert, war aber leider nichts zufriedenstellendes dabei.
danke noch für einen tip!
grüsse
sil
Hi!
Ich hab vor kurzem auf einer Seite Tutorial über Strassen in Bryce gesehen:
- flache Strassen
- geschlängelte Strassen
Sind leider beide in Englisch.
Vielleicht hilfts ja trotzdem weiter
Cheers
liebe livia,
vielen dank für deine link vorschläge.
die seiten von calayc... kenne ich schon, doch leider
haben sie mir nicht gerade viel gebracht.
lieben gruss
sil
Hi auch,
ohne mir die angebotenen Tuts jetzt angesehen zu haben, könnte ich mir mehrere Wege vorstellen:
Aus einem Terrain mit einem entsprechenden symmetrischen Terrain (erstellen, auf Editor klicken, abflachen und in gewünschter Form malen) boolen. Das negative symmetrische Terrain kann man noch nach Wunsch erodieren oder sonst verändern (gerade erst gemacht - mit recht brauchbarem Ergebnis).
In einem Terrain den Weg durch Abtragen der Höhe einzeichnen (im Terrain-Editor) wäre die nächste Variante (ein wenig grob).
Das Terrain als Graustufenbild erstellen - und dabei gleich den Weg mit 'einzeichnen' (mit Sprühpistole oder wie auch immer das Werkzeug dann heißen mag würde es ein schön unebener Weg werden). Oder ein Terrain als Bitmap exportieren und dann wie eben erwähnt den Weg einzeichnen bzw. herausarbeiten.
Die letzte ist eigentlich die beste Möglichkeit. Habe mal mit dem TerraFormer (gibt es HIER unter den Downloads und ist Freeware) ein Terrain erstellt, als BMP abgespeichert und in Vue importiert - ist in Bryce genauso möglich. Das Ergebnis kannst Du HIER anschaun.
Es wäre kein Problem gewesen, da noch einen Weg auszuarbeiten - auch nachträglich z.B. in Photoshop oder auch Paint Shop Pro... Mit ein wenig Aufwand sogar ein unebener, der immer nur geringfügig tiefer liegt, als das umliegende Terrain (z.B. mit Lasso den gewünschten Weg einzeichnen, den markierten Weg kopieren und in neuer Ebene einfügen, eine Idee abdunkeln und das Ganze wieder als BMP speichern - sollte dann einen ganz leicht vertieften Weg in Geländeform geben).
Hab das noch nicht ausprobiert - aber ist denke ich machbar.
lg und viel Erfolg,
Kerish
vielen dank! -
mit dem terraineditor habe ich es auch schon versuch, ergebnis war nicht gerade befriedigend.
werde es mit dem terraformer einmal versuchen
gruss
sil
und noch etwas kerish...
dein bild ist fantastisch !!!
gruss
Dankeschön, sil
Zum TerraFormer noch einen Tip: falls Du damit nicht gleich klar kommst, empfiehlt sich ein Tutorial, das es auf der selben Seite gibt. Sozusagen die schnelle Erstellung eines Terrains.
Und bei der Methode mit dem Lasso und dem Layer ergibt sich letztlich erst einmal das Problem der Texturierung. Also den Weg anders zu texturieren als den Rest des Terrains.
Da wäre eine Lösungsmöglichkeit, das Terrain zu kopieren, der Kopie die für den Weg vorgesehene Tex zu verpassen, Terrain leicht stauchen und eine Idee höher ziehen...
Ich glaub, ich muß das dieser Tage mal versuchen.
Sobald ich dazu komme, meld ich mich wieder.
Bye,
Kerish
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |