Hallo,
ich hatte gerade 2x folgendes Erlebnis.
Ich wollte mit http://www.daz3d.com/a-touch-of-dirt-for-iray etwas Dreck auf die Kleidung einer Figur bringen.
In dem Ordner sind 3 Scripte: 1x ein Base-Shader und dann noch 2 mit hunderten von verschiedenen Optionen, die offenbar nur zur Verwirrung gedacht sind.
Also viele Einstellungen für Bump und Displacement usw, aber man hat keinen Anhaltspunkt, welche Option man warum, wann und überhaupt wählen sollte und wozu sie gut sind.
Habe dann mal etwas zufällig rumprobiert, aber eigentlich 99% der Schalter so gelassen, wie sie waren.
Jetzt wollte ich das andwenden, aber das Fenster hat keinen "Apply" - Button. Auch nach längerem Suchen fand ich keine Möglichkeit, die Einstellungen auf die Figur anzuwenden.
Deshalb habe ich das Fenster geschlossen. Ich vermute mal, dass der das SOFORT auf die Figur überträgt.
Dann habe ich den Iray angeschalten, bzw. ich habe die Einstellungen vorher auch bei aktiviertem Iray-Fenster angewendet.
Plötzlich wurde mein Bildschirm schwarz. Computer war aber weiterhin an.
Habe dann neu gebooted und nochmal probiert - diesmal erst nach dem Rumspielen an den Einstellungen auf Iray geschaltet.
Ergebnis: Bildschirm schwarz ... Neustart.
ich vermute mal dass diese Shader-Scripts zuviel waren für meine Grafikkarte.
kann das sein?
Danke